Spielbericht // 16.05.23 (Info)

Männer-1 beendet die Saison als Tabellenletzter - neuer Trainer kommt

Mit einer deutlichen Niederlage in heimischer Halle endete die Landesligasaison 2022/2023 für unsere erste Männermannschaft. Gegen den Wald-Merscheider TV kamen die Niederberger unter die Räder und treten als Tabellenletzter den Gang in die Bezirksoberliga an – Trainer Thomas Schöne wird in der kommenden Saison nicht mehr auf der Bank des NHC sitzen.

Im letzten Saisonspiel in der Handball-Landesliga empfingen die NHC Männer-1 am Samstagabend mit dem Wald-Merscheider TV einen Vertreter des oberen Tabellendrittels. Hatte die Mannschaft das Hinspiel in Solingen noch recht knapp gestalten können, geriet sie im Rückspiel von Beginn an unter die Räder. Offensiv kam das Team von Trainer Thomas Schöne nur sehr selten zur Geltung und konnte in den ersten zehn Spielminuten lediglich zwei Treffer erzielen. Der WMTV nutzte dies, um sich rasch eine deutliche Führung zu erspielen und diese auch bis zum Pausenpfiff zu verwalten. Insbesondere über ihre starken Kreisläufer kamen die Gäste immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen.

Nachdem beim Stand von 10:18 die Seiten gewechselt wurden, setzte sich der Spielverlauf unverändert fort. Die Gäste waren dominant und ließen dem NHC zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine nennenswerte Chance. Konsequenz daraus war ein stetig anwachsender Rückstand der Hausherren, die sich insgesamt ihrem Schicksal fügten. Nach 60 gespielten Minuten stand eine deutliche 24:38-Niederlage des NHC gegen den Wald-Merscheider TV zu Buche. Mit lediglich sechs Punkten aus 26 Spielen beenden die Männer-1 die Landesligasaison auf dem letzten Tabellenplatz und steigen nach nur einer Saison bereits wieder ab. In der kommenden Spielzeit werden die NHC-Männer somit in der neugegründeten Bezirksoberliga aktiv sein. Feststeht zudem, dass Thomas Schöne nicht mehr als Trainer der Niederberger fungieren und stattdessen Bernd Mettler die Leitung übernehmen wird. Auch der Kader dürfte in der Sommerpause erheblich verändert werden. Dementsprechend verspricht die spielfreie Zeit für den NHC spannender, als so manche Partie der abgelaufenen Saison zu werden.

Für den NHC spielten: Schlobach – Hartwig (2), Hennenberg (2), Kopras (3), Boll (4), Felchner (1), Hartmann (7), C. Lenz (1), Padolko (1), Albers, Berger (3).