Vorbericht // 22.08.23 (Info)

Männer-1 hat ihr Lachen zurück

Die NHC-Amateure befinden sich am Ende der Vorbereitung und blicken motiviert auf den Saisonstart.

Möglichst rasch die rabenschwarze Vorsaison inklusive Abstieg vergessen und die Freude am Handball zurückgewinnen – dies war Anfang Juni das Credo von Trainer Bernd Mettler als es um die Vorbereitung unserer ersten Männermannschaft auf die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga ging. Mittlerweile ist dieses Ziel erreicht und der Kader hat konkrete Formen angenommen.

Für die Männer-1 und ihren neuen Trainer Bernd Mettler lag der Fokus zu Beginn der Vorbereitung im Juni zunächst auf der Rückgewinnung des Spaßes am Handball, dem Finden eines leistungsstarken und ambitionierten Kaders sowie dem Vertiefen technischer Basics. Wenige Tage vor Beginn der neuen Spielzeit können die Niederberger hinter diese Programmpunkte ihr Häkchen setzen. Zwischenzeitlich kristallisierte sich in zahlreichen Trainingseinheiten und vor allem in den bis dato acht absolvierten Testspielen ein Kader aus angestammten Spielern der vergangenen Jahre, Neuzugängen aus dem eigenen Unterbau und ambitionierten Jugendspielern heraus. Dazu äußerten sich Trainer Mettler und sein Co-Trainer Lukas Hanet sehr positiv über die bis dato erzielten Fortschritte: „In den Spielen in voller Besetzung präsentierte sich die Mannschaft bereits gut aufgelegt und es ist ein sichtbarer Umschwung zur Abstiegssaison spürbar. Die Mannschaft kämpft und rennt bis zur letzten Sekunde und hat wieder sichtlich mehr Spaß an ihrem Spiel.“

Die Vorzeichen für die bevorstehende Bezirksoberligasaison könnten aus Sicht der ersten NHC-Männer somit kaum besser sein. Ein frischer Wind an der Seitenlinie sowie auf dem Feld, eine intensive Vorbereitung und die Rückkehr zu altem Selbstvertrauen stellen solide Grundsteine für eine sportlich erfolgreiche Saison unserer Mannschaft dar. Taktisch will das Mettler-Team vor allem auf eine starke Defensive und ein dauerhaftes Tempospiel setzen. Dies konnte in den bisherigen Testspielen bereits ausgiebig trainiert werden, an der ein oder anderen Stellschraube muss bis zum Saisonstart jedoch noch gedreht werden. Ebendieser Saisonstart steht indes kurz bevor. Bereits am 27. August wird es für die NHC-Auswahl in der neuen Bezirksoberliga ernst – auf dem Programm steht ein Gastspiel bei der HSG am Hallo Essen-2.