Spielbericht // 29.08.23 (Info)

Männer-1 siegt im ersten Saisonspiel in Essen

Unsere ersten Männer kommen bei Mettler-Premiere schleppend aus den Startblöcken, dürfen dann aber verdient feiern.

Etwas schleppend starteten die NHC Männer-1 in die neugegründete Bezirksoberliga. Bei der HSG am Hallo Essen-2 konnte sich das Team von Trainer Bernd Mettler in der zweiten Halbzeit erheblich steigern und die ersten Punkte der neuen Spielzeit verbuchen.

Eine neue Liga, eine neue Saison, ein neuer Trainer und ein unbekannter Gegner – die Männer-1 feierten am Sonntagnachmittag bei ihrem Bezirksoberliga-Debüt gegen die HSG am Hallo Essen-2 gleich mehrere Premieren. Für den Landesligaabsteiger um seinen neuen Trainer Bernd Mettler stellte die Partie in Essen den Auftakt in die Saison 2023/2024 dar, der aus Sicht des NHC zunächst jedoch besser hätte verlaufen können. Auf eine ausgeglichene Anfangsphase folgte ein stetig anwachsender Rückstand für die Gäste aus Niederberg, die augenscheinlich zu wenig Zielwasser getrunken hatten. Unabhängig von Position oder Spielsituation, das Mettler-Team startete mit einer sehr mäßigen Abschlussquote in die Begegnung. Auch defensiv zeigte der Absteiger im Verlauf des ersten Durchgangs immer größere Schwächen und so war es wenig verwunderlich, dass der NHC zur Pause mit 8:13 hinten lag.

Das NHC-Team kam wie verändert aus der Kabine zurück. Die zuvor entstandene Unsicherheit im eigenen Spiel war wie verflogen und fortan stimmte auch die Abschlussquote der Mannschaft. Aus einer starken 5:1-Defensive heraus fuhren die NHC-Amateure konsequente Angriffe und übernahmen die Kontrolle über die Begegnung. Neben Torhüter Sebastian Schneider spielten sich vor allem Nico Packhäuser und Maik Felchner in den Fokus und setzten dem Spiel ihren Stempel auf. Die Essener Hausherren hatten dem beherzten Auftreten des Mettler-Teams nicht wirklich etwas entgegenzusetzen und mussten mit ansehen, wie ihre Führung binnen der ersten acht Spielminuten der zweiten Spielhälfte egalisiert wurde. Bis zum Schlusspfiff erspielte sich der NHC schließlich seinerseits eine ungefährdete Führung und gewann letztendlich verdient mit 26:22 bei der HSG am Hallo Essen-2.

Die erste Männermannschaft bewies in Anbetracht der eher mäßigen Leistung der ersten Hälfte eine sehr gute Moral, die letztendlich mit dem ersten Saisonerfolg im ersten Spiel belohnt wurde. Dementsprechend gut war nach der Begegnung in Essen auch die Stimmung im Mettler-Team, das sich nun auf das erste Heimspiel der Bezirksoberliga-Saison vorbereiten kann. Am Sonntag, den 03. September empfangen die NHC-Männer den DJK Altendorf 09 in Neviges. Die Gäste kamen in ihrer Auftaktbegegnung nicht über ein Remis hinaus.

Für den NHC spielten: Zündorf, Schneider – A. Lenz, L. Teubner (3), Zantes, Hennenberg, Berger (6), Teunnissen (5), Kopras, Boll (7), Felchner, Pfeifer, C. Lenz, Packhäuser (5).