Spielbericht // 05.09.23 (Info)

Männer-1 feiert gelungene Heimpremiere in der Bezirksoberliga

Mit einer überzeigenden Leistung setzte sich unsere erste Männermannschaft am Sonntag gegen DJK Altendorf 09 durch. In seinem ersten NHC-Heimspiel durfte sich Trainer Bernd Mettler über eine sehr agile Abwehr und ein konsequentes Tempospiel freuen.

Nachdem die Männer-1 beim Auftaktsieg in der Vorwoche gegen die HSG am Hallo Essen-2 eine gewisse Anlaufzeit benötigt hatten, kamen sie im ersten Heimspiel der Saison gegen den DJK Altendorf bestens aus den Startblöcken. Das Mettler-Team machte den Gästen aus Essen mit einer sehr agilen und bissigen 5:1-Deckung das Leben schwer und kam immer wieder zu Ballgewinnen sowie einfachen Toren im Tempogegenstoß oder der zweiten Welle. Insbesondere Lars Teubner sorgte auf der vorgezogenen Position für viel Wirbel und störte den Spielfluss der Essener dauerhaft. Im Positionsangriff taten sich die Hausherren, die ohne etatmäßigen Linksaußen antraten, etwas schwerer und ermöglichten dem Gegner ihrerseits mit einigen Ballverlusten schnelle Gegenstoßtore. Dies hatte zur Folge, dass der Vorsprung zur Halbzeitpause geringer als möglich ausfiel – beim Stand von 21:15 ging es für die Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte übernahmen die NHC-Männer endgültig die Kontrolle über die Begegnung und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Die Gäste schwächten sich indes selbst – zwei Rote Karten in der 34. und 53. Spielminute dünnten den ohnehin schon spärlich besetzten Kader der Essener noch weiter aus. Auf Seiten der Mettler-Mannen spielten sich im gut gefüllten Nevigeser Waldschlösschen, neben dem genannten Lars Teubner, vor allem Jannis Berger und Marc Teunnissen in den Fokus, die gemeinsam insgesamt 22 der 39 Treffer ihres Teams erzielen konnten. Nach 60 gespielten Minuten stand ein souveräner 39:25-Erfolg für die ersten Männer zu Buche, die somit auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen konnten. Der Start in die neugegründete Bezirksoberliga kann aus Sicht des Mettler-Teams somit als durchaus gelungen bezeichnet werden. Am kommenden Spieltag empfängt die Mannschaft mit TuSEM Essen-3 ein Team, das seine ersten beiden Meisterschaftsspiele verloren hat.

Für den NHC spielten: Schneider, Zündorf – Pfeifer (3), A. Lenz (1), L. Teubner (6), Zantes (1), Teunnissen (9), Boll (4), Felchner, C. Lenz, Albers, Illesy (2), Berger (13)