Spielbericht // 19.09.23 (Info)

Männer-1 verliert erstmalig in dieser Saison

Eine heiße Halle, die Nutzung von Harz und ein starker Gegner – drei Gründe dafür, warum unsere erste Männermannschaft am Wochenende erstmalig in dieser Saison ein Spiel verlor.

Am Samstagabend gastierten die NHC-Männer bei der Zweitauswahl von Mettmann-Sport. Es durfte eine spannende Bezirksoberliga-Begegnung erwartet werden, immerhin hatten beide Teams ihre drei vorangegangenen Punktspiele jeweils für sich entscheiden können. Die Kreisstädter wurden von einigen A-Jugendlichen sowie von Tim Wittenberg aus der ersten Mannschaft verstärkt und stellte ohne Zweifel die bis dato schwierigste Aufgabe für das Team von Trainer Bernd Mettler dar. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, das von den beiden sehr engagiert zu Werke gehenden Abwehrreihen dominiert wurde. Dabei trafen zwei sehr unterschiedliche Konzepte aufeinander. Während der NHC auf eine agile 5:1-Formation setzte, spielten die Gastgeber in einer sehr defensiven 6:0-Ausrichtung. Da sich die NHC-Auswahl in einer sehr warmen Mettmanner Halle mit dem Harzgebrauch schwertaten und einige Ballverluste produzierten, ging es mit einem knappen 9:11-Rückstand in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Spiel zunächst spannend, wobei der NHC in den Anfangsminuten seine stärkste Phase erlebte. Angeführt von Spielmacher Maik Felchner und dem sprungstarken Matthias Boll übernahmen die Männer-1 zwischenzeitlich die Führung. In der Folge waren es jedoch erneut Abspiel- und andere technische Fehler, die der Auswahl aus Mettmann in die Karten spielen sollten. Hinzu kamen lange ausgespielte Angriffe der Kreisstädter, die immer wieder mit, für das Mettler-Team unglücklichen Torerfolgen abgeschlossen werden konnten. In den Schlussminuten fand dann kaum noch ein Abschluss des NHC-Teams den Weg ins gegnerische Tor, weshalb die Niederlage letztendlich deutlicher als nötig ausfiel. Nach 60 gespielten Minuten endete das Spitzenspiel zwischen Mettmann-Sport-2 und dem NHC mit 29:22.

Für die NHC-Mannschaft bleibt nur wenig Zeit, um die erste Saisonniederlage zu verdauen. Am kommenden Spieltag empfängt das Mettler-Team die punktgleiche Drittauswahl der Cronenberger TG.

Für den NHC spielten: Zündorf, Schneider – Illesy, A. Lenz (1), L. Teubner (2), Zantes, Hennenberg (4), Berger (3), Teunnissen (3), Boll (7), Felchner (2), Albers