Spielbericht // 25.10.23 (Info)

Männer-1 gewinnt zum fünften Mal

Gegen die SG TuRa Altendorf bringt eine Systemumstellung die Wende für das Mettler-Team.

Nach der Herbstpause empfing unsere erste Männermannschaft am Samstag die SG TuRa Altendorf in Neviges. Gegen einen robusten Gegner taten sich die Niederberger zunächst schwer, konnten mit strategischen Umstellungen aber die Kontrolle über die Partie übernehmen.

Rein tabellarisch gingen die NHC-Männer als Favorit in ihr samstägliches Heimspiel gegen die SG TuRa Altendorf. Während das Team von Trainer Bernd Mettler zuvor acht von zehn möglichen Punkten hatte einspielen können, standen für die Gäste lediglich vier Zähler zu Buche. Dass sich die spielerische Qualität nicht immer am Tabellenstand festmachen lässt, zeigte sich zu Beginn des Duells im Nevigeser Waldschlößchen. Die körperlich sehr robusten Essener stellten den NHC mit einer kompakten 6:0-Defensive vor eine sehr schwierige Aufgabe und konnten den ein oder anderen Ballgewinn über ein schnelles Umschaltspiel in Treffer umwandeln. Die Gastgeber starteten indes mit ihrer gewohnt agilen 5:1-Formation in der Defensive, die in diesem Spiel jedoch nicht besonders effektiv war. Die Altendorfer nutzten die sich ergebenden Freiräume konsequent aus und erspielten sich eine komfortable Führung. Eine taktische Umstellung seitens NHC-Coach Mettler sollte im Verlauf des ersten Durchgangs schließlich die Wende einläuten. Fortan spielte man mit zwei Kreisläufern und zog sich in der Defensive in eine 6:0-Formation zurück. Dies nahm dem Spiel der Gäste merklich das Tempo und reduzierte die eigenen Ballverluste.

Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich der positive Effekt der Umstellung für den NHC bemerkbar machen. Philip Zantes und Carl Illesy machten im Doppelblock, aber auch als Kreisläufergespann eine gute Figur. Gemeinsam mit Torhüter Jannik Zündorf, der einen guten Tag erwischt hatte, konnten die NHC-Männer acht Treffer in Folge erzielen und einen 11:17-Rückstand in eine 19:17-Führung umwandeln. Auch im weiteren Spielverlauf blieben die Hausherren konzentriert, kämpferisch und mannschaftlich geschlossen. Einsatz und Trefferquote stimmten ebenfalls und so war ein verdienter 29:24-Erfolg gegen die SG TuRa Altendorf die logische Konsequenz. Mit nunmehr zehn Punkten belegt der NHC den vierten Platz der Bezirksoberliga-Tabelle und kann somit positiv gestimmt auf die bevorstehenden Aufgaben blicken. Am kommenden Spieltag gastiert das erfolgreiche Mettler-Team beim SC Phönix Essen, der momentan in der unteren Tabellenhälfte wiederzufinden ist.

Für den NHC spielten: Zündorf, F. Hanet – Pfeifer, L. Teubner (1), Zantes (2), Barning, Teunnissen (6), Boll (6), Felchner (2), Illesy (4), C. Lenz (1), Albers, Berger (7).