Spielbericht // 30.10.23 (Info)

Männer-1 mit knapper Niederlage

Ohne Lars Teubner und Matthias Boll tut sich das Mettler-Team gegen einen guten Gegner schwer.

Erst zum zweiten Mal in dieser Bezirksoberliga-Saison musste sich unsere erste Männermannschaft geschlagen geben. Gegen eine körperlich starke Auswahl des SC Phönix Essen fand die Mannschaft von Bernd Mettler nur phasenweise zu ihrer Normalform und verlor am Ende denkbar knapp.

Am Sonntagmorgen gastierte die NHC-Elite beim SC Phönix Essen und ging, in Anbetracht der Tabellensituation, als Favorit in die Partie – vor dem Spiel trennten die beiden Teams sechs Punkte. Doch den Niederbergern fehlten mit Lars Teubner und Matthias Boll zwei wichtige Säulen und auch im aktiven Kader fanden sich einige Spieler, die gesundheitlich nicht bei 100 Prozent waren. Dementsprechend gestaltete sich der Spielbeginn ähnlich wie in der Vorwoche. Gegen einen körperlich starken Gegner taten sich die Männer-1 vor allem offensiv schwer. Zahlreiche Würfe landeten im stabilen Block der Essener oder neben dem Tor. Hinzu kamen technische Fehler, wodurch kein Rhythmus sowie Spielfluss im Aufbauspiel entstehen konnten. Die Hausherren traten ihrerseits auf das Gaspedal und nutzten die Ballgewinne, um schnelle Gegenangriffe zu fahren. Zur Halbzeitpause lautete der Spielstand 15:13.

Auch nach dem Seitenwechsel machte der NHC zunächst eine unglückliche Figur. Wegen eines Wechselfehlers und der daraus resultierenden Zeitstrafe spielte das Mettler-Team in Unterzahl und geriet weiter ins Hintertreffen. In der Folge bewiesen die Niederberger Moral und kämpften sich ins Spiel zurück. In der Defensive agierte der NHC nun konzentrierter und hatte auch im Abschluss mehr Glück. Dies brachte die Mannschaft in Schlagdistanz, doch in wichtigen Momenten verpasste es der Favorit, die Begegnung auszugleichen und an den Essenern vorbeizuziehen. In der Schlussminute bot sich den Gästen eine Chance zum Ausgleich, welche jedoch ungenutzt blieb. Somit unterlag die erste Männermannschaft dem SC Phönix Essen knapp mit 28:29. Für den kommenden Spieltag hat sich das Team von Trainer Bernd Mettler bereits eine deutlich bessere Leistung auf die Fahne geschrieben. Die Niederberger werden dann SuS Essen-Haarzopf im Nevigeser Waldschlösschen empfangen.

Für den NHC spielten: Zündorf – Pfeifer (3), A. Lenz, Zantes (2), Hennenberg, Teunissen (5), Kopras (6), Felchner (2), Illesy (3), C. Lenz (1), Albers, Berger (6), Barning.