Spielbericht // 22.01.24 (Info)

Männer-1 unterliegt zum Auftakt in das Jahr 2024 in Altendorf

Mit nur sieben aktiven Feldspielern und lediglich einer absolvierten Trainingseinheit im Vorfeld ging es für unsere Männer-1 am Samstag zum DJK Altendorf.

Die fehlende Vorbereitung und die dünne Personaldecke sollten sich von Beginn der Partie an bemerkbar machen. Im NHC-Spiel fehlte es an Sicherheit und die Altendorfer kamen immer wieder zu leichten Treffern über Gegenstöße oder ihre Außenspieler. Stellenweise lag der Favorit aus Niederberg im ersten Durchgang mit zehn Treffern zurück, konnte sich aber zumindest mit einem 11:19 in die Halbzeitpause retten.

Da sich nach 20 gespielten Minuten Rückraumspieler Christian Lenz verletzte, musste fortan mit Florian Hanet ein gelernter Torhüter auf dem Feld ran. Nichtsdestotrotz erlebte das Mettler-Team unmittelbar nach dem Seitenwechsel seine stärkste Phase, was in erster Linie an einer verbesserten Defensive lag. Der DJK kam nun kaum noch zu klaren Torchancen und die Gäste ihr gewohntes Tempospiel besser etablieren. Dies hatte zur Folge, dass der NHC in der 48. Spielminute bis auf einen Treffer an die Essener herankommen konnte und das Momentum klar auf seiner Seite hatte. In der Folge leistete sich die Mannschaft jedoch zu viele Fehler in der Offensive. Auf drei Fehlpässe an den Kreis folgten zwei Fehlwürfe und so wuchs der Rückstand erneut auf drei Treffer an. Als dann auch noch Kreisläufer Philip Zantes mit einer Zeitstrafe vom Feld musste, war die Aufholjagd der Gäste beendet. Letztendlich verloren die Männer-1 verdient aber durchaus zu hoch mit 26:34 gegen den DJK Altendorf 09. „Eine ärgerliche Niederlage für uns. Trotz der Probleme im Vorfeld können wir dieses Spiel gewinnen, bringen aber unsere Leistung nicht zu 100%.", so NHC-Trainer Bernd Mettler nach dem Spiel.

Positiv für die Niederberger ist indes, dass fortan die Sporthalle Nizzatal wieder für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt werden kann. Dementsprechend können die Mettler-Mannen nun wieder eine bessere Vorbereitung auf ihre Spiele einplanen.

Für den NHC spielten: Pudill, Zündorf, Schneider, F. Hanet (2) – Illesy (2), Zantes (2), Packhäuser (6), Kopras (2), Boll (9), Felchner (1), C. Lenz (2).