Spielbericht // 04.03.22 (Info)

Männer 2 gewinnen knapp das Nachholspiel

Mit einem blauen Auge kamen die zweiten NHC-Männer im Nachholspiel gegen den Vohwinkeler STV-3 davon. Der Aufstiegsaspirant leistete sich nach einer hervorragenden Anfangsphase erhebliche Schwächen, bewies gegen Ende der Begegnung aber Moral.

Bereits die zweite Woche in Folge stand ein Spiel an einem Donnerstagabend auf dem Programm. Hatten die NHC-Spieler in der Vorwoche mit einer guten Leistung das Team CDG/DAV Barmen besiegen können, empfing das Coenen-Team in dieser Woche den Vohwinkeler STV-3 zum Nachholspiel in Langenberg. Beide Teams trennten vor dem Spiel satte 15 Punkte, doch die Gäste aus Wuppertal reisten mit einem Lauf im Gepäck an. Der VSTV konnte sich in seinen letzten vier Spielen sieben Zähler erspielen – dies stellte für die Wuppertaler zugleich auch die gesamte Punkteausbeute der bisherigen Saison dar. Dementsprechend ernst nahmen die NHC-Mannen den Gast, was man zu Beginn des Spiels auch deutlich erkennen konnte. Das Coenen-Team startete zielstrebig und engagiert. In der fünften Spielminute führte der Favorit bereits mit 5:1 und fand damit bedeutend besser in die Begegnung als es in den vergangenen Spielen der Fall war. In der Folge verlor das Spiel der Hausherren jedoch etwas an Biss und die agilen Vohwinkeler wussten dies auszunutzen. Insbesondere über nahezu ungehinderte Würfe aus dem Rückraum kamen die Gäste zu, vergleichsweise einfachen Toren. Einen erheblichen Bruch erlitt das Spiel des NHC dann in den zweiten 15 Spielminuten des ersten Durchgangs. In der Defensive stellte man auf eine 5:1-Formation um, die dem VSTV noch mehr Freiräume bot und in der Offensive sank die Abschlussquote ins Bodenlose. Dies hatte zur Folge, dass sich der Außenseiter nicht nur stetig an die NHC-Mannschaft herankämpfen, sondern bis zur Pause sogar mit 18:15 in Front gehen konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte man dem NHC den Frust über die sehr mäßige Leistung des ersten Durchgangs anmerken. Mit mehr Elan und einer besseren Defensivleistung eroberten sich das Coenen-Team die Führung zurück und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Auch in den zweiten 30 Spielminuten lief bei Weitem nicht alles rund beim NHC. Überhastete Aktionen, technische Fehler und vergebene Torchancen führten zu zahlreichen Ballverlusten, was dem VSTV einige Treffer über Tempogegenstöße ermöglichte. Die Abschlussquote blieb weiter ausbaufähig und Abpraller schienen stets beim Gast zu landen. In der Schlussphase führte der NHC, schaffte es jedoch nicht, diese Führung souverän zu verwalten und suchte stets den schnellen Abschluss oder versuchte sich an Pässen an den Kreis. Die Gäste konnten daraus aber keinen Profit mehr schlagen und so endete die Partie zwischen dem NHC-2 und dem Vohwinkeler STV-3 schließlich mit 30:28.

Somit kam die NHC-Reserve mit einem blauen Auge davon und konnte die beiden nächsten Punkte im Aufstiegskampf verbuchen. Zeit zum Verschnaufen bleibt dem NHC jedoch nicht. Bereits am Sonntag steht für das Coenen-Team das nächste Spiel auf dem Programm. Ab 11:30 Uhr gastiert der NHC beim aktuellen Tabellenvierten, dem ASV Wuppertal. Auch der ASV dürfte einen unangenehmen Gegner darstellen.                        

Für den NHC spielten:
Bruins – T. Bernau (3), Ma. Berndt, Bertram (2), Müller (9), Schlürscheid (2), Graf (1), Kuge (3), C. Bernau (3), Illesy (5), Mi. Berndt (2), Adler