Spielbericht // 21.09.22 (Info)

Männer-2 zahlt Lehrgeld in Elberfeld

Die zweiten NHC-Männer unterliegen bei Aufstiegsfavorit MTV Elberfeld deutlich.

In der Handball-Bezirksliga der Herren musste unsere zweite Männermannschaft eine sehr deutliche Niederlage hinnehmen. Beim MTV Elberfeld, in dieser Saison Aufstiegsaspirant Nummer Eins, wurden dem Liganeuling eindrucksvoll seine Schwächen aufgezeigt. Am Ausgang der Partie bestand bereits nach wenigen Minuten kein Zweifel mehr.

Dank einer ansprechenden Leistung zum Saisonauftakt und einem dazugehörigen Punktgewinn gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus II gingen die zweiten Männer durchaus motiviert in die dienstägliche Partie beim MTV Elberfeld. Die Rollenverteilung war vor der Begegnung denkbar klar, immerhin trat der Kreisliga-Aufsteiger der vergangenen Saison beim wohl stärksten Team der diesjährigen Bezirksliga an, doch die Mannschaft um Trainer Martin Coenen hatte sich einiges für dieses Duell vorgenommen. Bereits nach wenigen gespielten Minuten war jedoch klar, wer an diesem Abend als Sieger vom Feld gehen würde. Unser Team fand weder in der Offensive noch in der Defensive Zugriff auf das Spiel und tat sich mit engagierten sowie agilen Hausherren schwer. Im NHC-Angriff fehlte es an Bewegung ohne Ball, was, wie schon in der Vorwoche, viele Einzelaktionen zur Folge hatte. Hinzu kamen dieses Mal jedoch auch zahlreiche technische Fehler und Ballverluste, die zu einer Vielzahl an Tempogegenstößen des schnell umschaltenden MTV führten. In der Abwehr kam das Coenen-Team indes immer wieder zu spät und ließ sich ein ums andere Mal über den agilen Rückraum oder den Kreisläufer ausspielen. Folge war ein vernichtender 22:5-Pausenstand. Besonders bezeichnend: Drei ihrer fünf Treffer erzielten die Gäste vom Siebenmeterpunkt aus.

Auch im zweiten Durchgang war der MTV dominant und spielte die Gäste der Spielgemeinschaft regelrecht an die Wand. Die Elberfelder hielten das Tempo konstant hoch und trieben die NHC-Männer mit einer kompakten Defensive immer wieder in leichte Ballverluste sowie unvorbereitete Abschlüsse. Auf Seiten des NHC versuchte man es weiterhin mit Einzelaktionen, die jedoch auch in Hälfte Zwei nicht den gewünschten Erfolg hatten. Hinzu kamen auch immer wieder Zeitstrafen, die es den Gästen zusätzlich schwer machten, zumindest etwas besser ins Spiel zu finden. Einzig Torhüter Florian Bruins konnte sich mit der ein oder anderen Parade positiv in Szene setzen. Nach 60 gespielten Minuten ging der MTV Elberfeld beim Stand von 38:12 als hochverdienter Sieger vom Feld und erteilte dem Liganeuling somit eine Lehrstunde. Ebendiese möchte NHC-Trainer Martin Coenen für die restliche Bezirksliga-Saison nutzen. „Der MTV hat uns heute unsere Schwächen aufgezeigt.“, so Coenen nach der Partie. „Dies wollen wir nun für uns nutzen und im Training daran arbeiten.“ Die nächste Partie der NHC-Reserve wird am Donnerstag, den 29. September stattfinden. Die Mannschaft wird dann mit der SSG Wuppertal II/HSV Wuppertal II einen alten Bekannten aus der Kreisliga empfangen.

Für den NHC spielten:
Bruins, Streibelt – Bertram (2), Siegmar, Kühne (1), Müller, Schlürscheid, Graf, Kuge (2), Hacke (1), C. Bernau (4), Mathes (1), Mi. Berndt (1), Adler