Spielbericht // 21.11.22 (Info)

Männer-2 gewinnt umkämpftes Bezirksliga-Derby

In der Handball-Bezirksliga der Herren kam es am sechsten Spieltag zum Derby zwischen dem TVD Velbert und unseren Männer-2. Im Birther Sportpalast trafen somit auch die derzeit schwächsten Offensivreihen der Liga aufeinander, was jedoch auf der Anzeigetafel nicht wirklich zu erkennen sein sollte. Am Ende eines körperbetonten Duells ging schließlich die NHC-Reserve als Sieger vom Feld.

Im gut besuchten Birther Sportpalast sahen die Zuschauer zunächst einen guten Auftakt der Gäste. Die Abwehr des NHC wirkte sehr aktiv und dank einer schnellen Umschaltbewegung kam das Coenen-Team immer wieder zu Abschlüssen im Tempogegenstoß oder der zweiten Welle. Dies hatte eine 6:2-Führung in der 11. Spielminute zur Folge – ein lange vermisstes Gefühl für die zuletzt schwachen NHC-Männer. Die anschließende Auszeit des TVD sollte die Hausherren jedoch deutlich besser ins Spiel kommen lassen. Die Bäumer wurden insbesondere über den spielstarken Thorsten Reske im Rückraum gefährlich und die Führung der Gäste schmolz dahin. Der NHC wirkte nun an beiden Enden des Feldes unsicher und ließ den nötigen Druck sowie das zuvor gesehene Tempo vermissen. Hinzu kamen vergebene Torchancen sowie ungenutzte Strafwürfe. In der 24. Spielminute konnten sich die Bäumer schließlich die Führung erspielen, welche bis zum Pausenpfiff jedoch erneut wechseln sollte. Beim Stand von 12:13 ging es in die Kabinen.

Wie schon in den Schlussminuten des ersten Durchgangs wurde das Derby in der zweiten Hälfte zunehmend körperbetonter. Nachdem sich die Anfangsminuten des zweiten Spielabschnitts ausgeglichen gestaltet hatten, übernahm unsere Mannschaft dauerhaft die Kontrolle über die Partie. Insbesondere Kreisläufer Florian Jäger sowie Rückraumspieler Lukas Hacke konnten sich immer wieder mit erfolgreichen Abschlüssen in Szene setzen und gemeinsam 15 Treffer für ihr Team erzielen. Am Ende sollten sich alle Feldspieler des NHC in die Liste der Torschützen eintragen können. Auf Seiten der Hausherren war es erneut Thorsten Reske, der für Impulse sorgen konnte, an der Führung der Gäste sollte aber auch der Spielmacher der Bäumer nichts mehr ändern können. Letztendlich entschieden die NHC Männer-2 das Derby mit 29:27 für sich und sicherten sich somit ihren zweiten Saisonsieg. Ebenfalls erfreulich war aus Sicht des NHC das Debüt von Rückraumspieler Max Frankholz. Während sich das Coenen-Team durch diesen Sieg auf den achten Tabellenplatz vorschieben konnten, wartet der TVD Velbert weiterhin auf seinen ersten Sieg und grüßt somit vom unteren Tabellenende.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – T. Bernau (1), Ma. Berndt (1), Bertram (1), Kühne (1), Müller (1), Schlürscheid (3), Kuge (1), C. Bernau (1), Jäger (7), Hacke (8), Frankholz (2), Mi. Berndt (2).