Spielbericht // 06.12.22 (Info)

Männer-2 mit gutem Auftritt gegen Mettmann-Sport-2

Die zweite Männermannschaft musste in der Handball-Bezirksliga die nächste Niederlage hinnehmen. Gegen den favorisierten Tabellendritten Mettmann-Sport-2 zeigten die Gastgeber jedoch phasenweise eine ansprechende Leistung, auf die sich aufbauen lassen kann.

Bereits vor der Partie gegen die Kreisstädter hatten die NHC-Männer einige Ausfälle zu vermelden. Florian Jäger fiel mit einem Mittelfußbruch aus, die jungen Max Berndt und Simon Schulze Lohoff mussten krankheitsbedingt passen. Zum Lazarett der Niederberger gesellte sich noch während des Aufwärmens Torhüter Florian Bruins, der sich in einer sehr kalten Sporthalle im Langenberger Nizzatal eine Zerrung zuzog. Nichtsdestotrotz starteten die NHC Männer-2 gut in das Duell mit dem Tabellendritten. Ausschlaggebend dafür war insbesondere eine sehr wache Defensive und ein gut aufgelegter Jannik Zündorf zwischen den Pfosten. Offensiv brannten die Niederberger zwar kein großes Feuerwerk ab, fanden jedoch immer wieder Lücken in der offensiven Abwehrformation der Mettmanner. Nachdem das Coenen-Team stellenweise mit drei Treffern in Front war, nahmen die Gäste eine Auszeit und stellten auf einen tieferstehenden Defensivverbund um. Der Effekt war prompt erkennbar, da sich unser Team nun offensiv deutlich schwerer tat und kaum noch zu erfolgreichen Abschlüssen kam. Somit wurde aus einer Führung des NHC ein 9:12-Rückstand zur Halbzeitpause.

Der Negativtrend setzte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte für die Hausherren fort. Offensiv blieb der Aufsteiger zu harmlos und ließ die individuell starken Gäste immer wieder gewähren. Der Rückstand wuchs bis zur 44. Spielminute auf acht Treffer an und unserer Mannschaft drohte erneut ein Debakel. Doch das Coenen-Team steckte nicht auf kämpfte weiter. Insbesondere Rückraumspieler Steffen Kuge war in der Schluss-Viertelstunde immer wieder erfolgreich und markierte vier seiner insgesamt sechs Treffer. Zahlreiche technische Fehler und vergebene Chancen verhinderten, dass der NHC ernsthaft in Reichweite eines Punktgewinns kam, doch auch in dieser Phase agierte der Aufsteiger zumindest auf Augenhöhe mit den Gästen. Am Ende musste sich unsere zweite Mannschaft der Zweitvertretung von Mettmann-Sport mit 18:24 geschlagen geben, wird aber auf die gezeigte Leistung aufbauen und schon am kommenden Spieltag in Vohwinkel Zählbares einfahren wollen.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – T. Bernau, Bertram (3), Kühne (1), Müller, Schlürscheid, Kuge (6), C. Bernau (4), Hacke (1), Mi. Berndt (2), Adler (1).