Spielbericht // 17.01.23 (Info)

Männer-2 unterliegt bei Aufstiegsaspiranten CTG-2

In der Handball-Bezirksliga der Männer beendete unsere zweite Mannschaft die Hinrunde mit einer Niederlage. Bei der favorisierten Cronenberger TG-2 ärgerte das Coenen-Team den Aufstiegsaspiranten lange, musste dem hohen Tempo und den eigenen Fehlern jedoch letztendlich Tribut zollen.

Für ihr erstes Meisterschaftsspiel des Kalenderjahres gastierten die Männer-2 bei der Cronenberger TG-2. Gegen die Wuppertaler, die bis dato lediglich einen Punkt abgegeben hatten, waren die Niederberger die klaren Außenseiter. Hinzu kamen weiterhin widrige Hallenbedingungen für den NHC, die einen geordneten Trainingsbetrieb zum Jahresbeginn nicht zugelassen hatten. Erfreulich war indes die Rückkehr von Kreisläufer und Abwehrchef Florian Jäger, der sich nach überstandener Fußverletzung und mehrwöchiger Zwangspause im aktiven Kader des NHC zurückmeldete. Entgegen der deutlichen Rollenverteilung starteten die Gäste gut in das samstägliche Duell mit dem Aufstiegsaspiranten. Insbesondere in der Verteidigung des Wuppertaler Positionsangriffes agierte das Coenen-Team mit der nötigen Aggressivität und ließ zunächst nicht viel zu. In der Offensive tat sich unser Team zwar zunächst mit einer offensiven 5:1-Formation der CTG schwer, kam jedoch immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen. Die Wuppertaler netzten ihrerseits über eine schnelle erste und zweite Welle ein, was zu einem Spiel auf Augenhöhe führte. Dementsprechend war beim Stand von 14:13 zur Halbzeitpause für den Außenseiter noch alles im Bereich des Möglichen.

Der Start in den zweiten Durchgang sollte den NHC-Männern gehören. Aus dem Rückstand zum Seitenwechsel wurde innerhalb von sieben Spielminuten eine Führung mit zwei Treffern. Der NHC spielte mit viel Einsatz und konnte die Wuppertaler immer wieder vor schwierige Aufgaben stellen. Die CTG nutzte indes nur einen Teil ihrer Chancen, was auch an einem sehr gut aufgelegten Florian Bruins im NHC-Tor lag. Mit fortschreitender Spieldauer machte sich der Substanzverlust in den Reihen der Gäste jedoch immer mehr bemerkbar. Negativer Höhepunkt für das Coenen-Team war eine dreifache Unterzahl in der 48. Spielminute. In dieser Phase zeigten sich die Männer-2 weiter kämpferisch, verbrauchten aber auch ihre letzten Körner. Die Partie kippte vollständig zu Gunsten des Favoriten, der sich letztendlich mit 32:23 durchsetzen konnte. Trotz der Niederlage zeigte unsere zweite Männermannschaft eine deutlich ansprechendere Leistung als noch in den letzten Spielen vor der Winterpause. Auf dieser möchte das Coenen-Team auch für das bevorstehende Derby bei der HSG Velbert/Heiligenhaus-2 aufbauen.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – Kühne (2), Bertram (1), Müller (3), C. Bernau (4), Ma. Berndt (1), Kuge (4), Jäger (1), Adler (1), Siegmar (1), Hacke (4), Mi. Berndt (1).