Spielbericht // 23.01.23 (Info)

Derbysieg für die Männer-2

Knapper Sieg zum Rückrundenauftakt.

In der Handball-Bezirksliga der Männer konnte unsere zweite Mannschaft das Velberter Stadtderby bei der Zweitvertretung der HSG Velbert/Heiligenhaus für sich entscheiden. Wie bereits in der Hinrunde blieb die Partie bis in die Schlusssekunden spannend.

Zum Rückrundenauftakt trafen die zweiten Mannschaften der HSG Velbert/Heiligenhaus und des NHC im Emka Sportzentrum Velbert aufeinander. Wie bereits zum Start der Bezirksliga-Saison – das Hinspiel endete mit einem Unentschieden - sollte sich ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe entwickeln. Den besseren Start erwischte die Adler-Reserve, die als Viertplatzierter favorisiert in das Duell mit dem Aufsteiger ging. Eine 5:1-Verteidigung der HSG unterbrach immer wieder den Spielfluss der Gäste, die nach drei Spielminuten bereits mit 0:3 zurücklagen. Die Führung der HSG sollte zunächst auch weiter Bestand haben. Offensiv konnte sich der NHC zwar immer wieder durchsetzen, haderte jedoch mit der Chancenverwertung. Die HSG-Reserve konnte sich ihrerseits nicht entscheidend absetzen, weshalb die NHC-Männer den Anschluss hielten. Kurz vor dem Pausenpfiff glich unser Team aus und es ging beim Stand von 14:14 in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Bezirksliga-Derby ausgeglichen und umkämpft. Beide Teams waren in erster Linie durch Einzelaktionen erfolgreich und leisteten sich den ein oder anderen Fehlwurf. Die Partie wurde zunehmend von Zeitstrafen und Strafwürfen geprägt, was den Spielfluss störte, das Derby aber ungemein spannend gestaltete. In den Schlussminuten war es schließlich das Coenen-Team, welches sich einen Vorsprung erspielen konnte – zwischenzeitlich stand es 24:21 für den NHC. Doch auch dieser drei-Tore-Vorsprung sollte nicht die Vorentscheidung bedeuten, da es die Gäste in der Folge verpassten, den Abstand aufrechtzuerhalten. Wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff stand es schließlich 25:26 und die Adler wechselten im eigenen Ballbesitz den Torhüter gegen einen siebten Feldspieler aus, um sich zumindest noch einen Punkt zu sichern. Das Team von Trainer Achim Wittenberg kam tatsächlich noch zu einem aussichtsreichen Abschluss über die linke Angriffsseite, der jedoch nicht den Ausgleichstreffer zur Folge haben sollte. Somit entschied der Aufsteiger NHC-2 das Derby bei der viertplatzierten HSG Velbert/Heiligenhaus-2 für sich und durfte sich über seinen vierten Saisonsieg freuen. Die Adler-Reserve rutschte nach ihrer fünften Niederlage indes auf den fünften Tabellenrang ab.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – Ma. Berndt (1), Bertram (5), Siegmar, Kühne, Müller (3), Schlürscheid, Kuge (8), C. Bernau (4), Jäger (1), Hacke (4), Albers, Mi. Berndt.