Spielbericht // 25.04.23 (Info)

Männer-2 mit nächster Pleite

Die zweite Männermannschaft musste in der Handball-Bezirksliga bereits die sechste Niederlage in Folge hinnehmen. Gegen den Vohwinkeler STV-2 fehlte es den Niederbergern an beiden Enden des Feldes an der nötigen Dynamik, was letztendlich zu einer verdienten Pleite im Nevigeser Waldschlösschen führte.

Für das samstägliche Duell der beiden statistisch schlechtesten Bezirksliga-Defensiven musste unsere zweite Garde neben Trainer Martin Coenen auch kurzfristig auf Rückraumspieler Steffen Kuge verzichten. Wie bereits im Hinspiel verschliefen die Hausherren den Start in die Begegnung mit dem VSTV, der insbesondere über den linken Rückraum immer wieder gefährlich wurde. Dem NHC fehlte es defensiv an Dynamik und Zuordnung. Immer wieder kamen die Niederberger einen Schritt zu spät und ermöglichten den agilen Wuppertalern einfache Tore im Positionsspiel oder vom 7-Meter-Punkt – ein früher Rückstand war die logische Konsequenz. Die Gastgeber, die in dieser Partie von Co-Trainer Lukas Resch betreut wurden, stellten nach einigen Minuten auf eine 5:1-Verteidigung um und nahmen den zuvor stark aufspielenden Rückraumlinken der Gäste in Manndeckung. Dies hatte einen durchaus positiven Effekt. Die Wuppertaler vergaben nun einige Chancen und die Niederberger gewannen den ein oder anderen Ball. Das Umschaltspiel des NHC war zwar ausbaufähig, doch es genügte, um die Partie ausgeglichen zu gestalten. Dementsprechend knapp war somit auch der 14:15-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang sollte sich der Spielverlauf nicht großartig ändern. Auf Seiten des NHC fehlte es in der Offensive konstant an Tempo und die Bemühungen konzentrierten sich in erster Linie auf Einzelaktionen des Rückraums und gelegentliche Anspiele an den Kreis. Die Außenspieler der Hausherren wurden über die gesamte Spielzeit kaum bis gar nicht eingebunden – insgesamt zwei Treffer von NHC-Außenspielern sprechen eine klare Sprache. Defensiv fehlte es weiterhin an der nötigen Absprache, was nicht nur zu zahlreichen Gegentreffern, sondern auch zu Strafwürfen und Hinausstellungen führte. Dies erlaubte es dem VSTV, der seinerseits auch nicht zu glänzen vermochte, in Führung zu bleiben und sich letztendlich auch gegen die NHC-Reserve durchzusetzen – die Partie endete beim Stand von 32:34. Durch diese Niederlage fallen die Männer-2 auch in der Tabelle hinter den Vohwinkeler STV-2 zurück und belegen nun den zehnten Tabellenplatz.

Für den NHC spielten:
Streibelt, Zündorf – Bertram (1), Siegmar (2), Kühne (1), Müller, Schlürscheid (4), Graf, C. Bernau (2), Illesy (6), Hacke (6), Frankholz (7), Mi. Berndt (3).