Spielbericht // 25.10.23 (Info)

Männer-2 kann erneut nicht überzeugen

Für unsere Männer-2 setzte sich eine holprige Kreisliga-Saison auch bei der Cronenberger TG-4 fort. Obwohl die Niederberger in Bestbesetzung antraten und einige Rückkehrer in ihren Reihen begrüßen durften, zeigten sich eindrucksvoll altbekannte Schwächen und negative Angewohnheiten. Dementsprechend ernüchternd fiel dann auch das Endergebnis gegen einen schlagbaren Gegner aus.

Für sein fünftes Saisonspiel gastierte das Team von Trainer Martin Coenen am Samstagnachmittag bei der Viertvertretung der Cronenberger TG - beide Mannschaften rangierten vor der Partie punktgleich im Tabellenmittelfeld. Die NHC-Männer, die in dieser Saison trotz zwei Siegen noch nicht wirklich hatten überzeugen können, traten in der wohl besten Besetzung der laufenden Spielzeit an. Ein Grund dafür war auch die Rückkehr gleich mehrerer bekannter Gesichter. Neben dem zuletzt verletzt fehlenden Max Frankholz, freute sich der NHC auch über die Saisondebüts von Max Berndt und Lukas Hacke. Doch auch in dieser Besetzung verschliefen die Gäste den Start in das Punktspiel. Gegen einen unterbesetzten und im Schnitt deutlich älteren Gegner lag das Coenen-Team rasch mit 0:4 hinten. Während defensiv der Zugriff zunächst stimmte, zeigten sich in der Offensive einige Schwächen. Im Abschluss zu ungenau, im Aufbau zu harmlos und insgesamt zu langsam in Kopf sowie Beinen spielten die Niederberger der routinierten CTG-Auswahl in die Karten. Vereinzelte Lichtblicke brachten den NHC zwar etwas näher an die Wuppertaler heran, an einem 11:14-Rückstand zur Halbzeitpause sollte jedoch auch dies nichts ändern.

Der Eindruck des ersten Durchgangs sollte sich auch in der zweiten Hälfte verfestigen. Insbesondere eine schlechte Kreisverteidigung und ein nahezu nicht vorhandenes Umschaltspiel verhinderten, dass das Coenen-Team der Rückstand egalisieren konnte. Egal ob im 6:0- oder 5:1-Defensivverbund, dem Gegner, der mit simpelsten Mitteln arbeitete, boten sich immer wieder große Freiräume. Dem NHC fehlte es zudem weiterhin an Tempo, was auch an einem dauerhaften Spielerwechsel im Umschaltspiel lag. Somit beraubten sich die Männer-2 einer ihrer großen Stärken und mussten Lösungen im gebundenen Positionsangriff finden – dass die NHC-Reserve in diesem Bereich in ihren Mitteln eher beschränkt, ist hinlänglich bekannt. Und so kam es wie es kommen musste und das NHC-Team unterlag verdient mit 24:30 bei der Cronenberger TG-4. Am kommenden Spieltag wartet mit dem Team CDG/DAV Wuppertal ein alter Konkurrent gegen den es mehr als nur einer kleinen Leistungssteigerung für den NHC bedarf, um nicht ein vergleichbares Debakel wie am vergangenen Wochenende zu erleben.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Ringl – C. Bernau (5), Bertram (2), Siegmar (1), Müller (4), Graf, Schulze Lohoff (2), Kuge (1), Jäger (3), Ma. Berndt, Hacke (3), Frankholz (2), Mi. Berndt (1).