Spielbericht // 05.02.24 (Info)

Derbysieg stellt den siebten Erfolg in Serie dar

Die Männer-2 bleiben unter Trainer Carsten Leu weiter ungeschlagen und beenden die Kreisliga-Hinrunde auf einem guten vierten Tabellenplatz. Gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus-3 zeigte die NHC-Reserve stellenweise eine gute Leistung, muss sich jedoch auch Kritik gefallen lassen.

Für das letzte Hinrundenspiel in der Kreisliga der Männer empfing der NHC die HSG Velbert/Heiligenhaus-3 zum Derby im Langenberger Nizzatal. Trainer Carsten Leu musste dabei erneut auf Rückraumschützen Steffen Kuge verzichten, der weiterhin an einem Handbruch laboriert. Doch auch ohne den wurfgewaltigen Leistungsträger erwischten die Niederberger einen guten Start gegen die Adler. Mit einer offensiven Deckungsformation und einem schnellen Umschaltspiel machte das Leu-Team den Gästen von Beginn an das Leben schwer. Im gebundenen Positionsspiel hatte der NHC zwar das ein oder andere Problem, konnte sich jedoch in den ersten elf Spielminuten verdientermaßen auf 7:1 absetzen. Wie schon in der Vorwoche im Spiel bei der Vohwinkeler STV-3 taten sich die Niederberger in der zweiten Hälfte des ersten Spielabschnitts plötzlich deutlich schwerer. Es fehlte fortan an Tempo und Zug zum Tor, was den kompakt stehenden Gästen in die Karten spielte. Dies hatte zur Folge, dass der Vorsprung bis zur Pause auf vier Tore zusammenschmolz – beim Stand von 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Hälfte des Kreisliga-Derbys sollte nahezu gleich verlaufen. Nach der Pause traten die Gastgeber wieder auf das Gaspedal und kamen durch Gegenstöße, die zweite Welle oder schnelle Anwürfe immer wieder zu aussichtsreichen Abschlussmöglichkeiten. Lediglich eine mäßige Trefferquote verhinderte einen möglichen Kantersieg der Hausherren. Lediglich Rückraumsäule Christoph Bernau netzte mit sehenswerten Treffern aus der zweiten Reihe und vom Siebenmeterpunkt mit schlafwandlerischer Präzision ein. Nachdem die Männer-2 stellenweise mit neun Treffern Abstand in Front waren, brachen sie erneut ein. Vor allem in den Schlussminuten entwickelte sich ein Spiel auf unterdurchschnittlichem Kreisliga-Niveau. Letztendlich konnten sich unsere zweiten Männer mit 32:27 durchsetzen, überzeugten jedoch nur phasenweise gegen die HSG Velbert/Heiligenhaus-3.

Mit nunmehr sieben Siegen in Folge beendete der NHC die Hinrunde auf Tabellenplatz vier. Nun steht eine Rückrunde der besonderen Art für die Mannschaft an. Als Teil der besten acht Hinrundenteams darf die M2 nun um den Aufstieg mitspielen und gegen die übrigen sieben Vertreter der oberen Tabellenhälfte antreten. Wann gegen welches Team gespielt wird, steht indes noch nicht fest. In die Aufstiegsrunde starten die NHC-Männer mit 8 von möglichen 14 Punkten.

Für den NHC spielten:
Bruins, Zündorf – T. Bernau (3), Bertram (1), Siegmar (1), Müller (6), Schulze Lohoff (4), Schlürscheid (1), Graf (1), C. Bernau (6), Jäger (3), Ma. Berndt (2), Jüngst (1), Mi. Berndt (3).