12.03.19 | 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer unterliegen im Bezirksliga-Derby

 

In der Bezirksliga trafen am vergangenen Samstag der TVD Velbert und der NHC aufeinander.

Am Ende eines umkämpften Derbys hatten schließlich die Bäumer die Nase vorne.

Nur zwei Tage nach dem klangvollen Nachholspiel gegen den MTV Elberfeld stand für die ersten NHC-Männer bereits die nächste Partie auf dem Programm. Der TVD Velbert, vor dem Spiel Dritter, empfing mit dem NHC den Tabellenzweiten.

Das Velberter Derby war somit gleichzeitig auch ein Spitzenspiel. Erneut trafen im Birther Sportpalast zahlreiche alte Bekannte und ehemalige Weggefährten aufeinander, die sich auf dem Feld jedoch nichts schenken sollten. In den Anfangsminuten hatten die Gäste die Nase etwas vorne und versuchten den TVD mit ihrem gewohnten Tempospiel unter Druck zu setzen. Dies gelang dem NHC-Team auch einige Male, die herausgespielten Torchancen wurden allerdings nur spärlich verwertet. Die Hausherren setzten indes auf eine offensiv orientierte 6:0-Defensive und geduldig ausgespielte Angriffe. Nach anfänglicher Führung des NHC konnten die Bäumer gegen Mitte des ersten Durchgangs erstmals eine 3-Tore-Führung markieren. Ab der 21. Spielminute musste die Mannschaft von Trainer Frank Kunze ohne Rückraumspieler Marvin Steinhoff auskommen. Nach einem Griff in den Wurfarm seines Gegenspielers wurde der ehemalige NHC-Spieler mit Rot vom Feld geschickt. Beim Stand von 16:14 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang blieb das Bild ein ähnliches. Der NHC versuchte mit Tempo zum Erfolg zu kommen, ließ aber zu viele Chancen ungenutzt. Auf Seiten des TVD ließ man sich weiterhin in der Offensive viel Zeit und netzte insbesondere durch die wurfstarken Jannis Berger (11 Tore) und Thorsten Reske (8 Tore) ein. Die Bäumer blieben fortan in Führung, in der Schlussphase konnten die Gäste aber nochmals bis auf einen Treffer heran kommen und agierten in Schlussminuten mit einer offeneren Deckungsformation. Das Risiko zahlte sich allerdings nicht aus – der TVD Velbert schlug den NHC letztendlich mit 28:27.

Nach diesem packenden Derby zog der TVD Velbert am NHC vorbei und übernahm den zweiten Tabellenplatz. Beide Mannschaften können aktuell 20 Punkte vorweisen, die Bäumer absolvierten bislang jedoch ein Spiel weniger als das NHC-Team. Handball-Freunde in Velbert und Umgebung dürfen sich demnach auf eine spannende Schlussphase der Saison freuen, in der sich zeigen wird wer in dieser Spielzeit die stärkste Mannschaft in Niederberg ist.  

Für den NHC spielten:
Schlobach, Schubel – Bernau, L. Teubner (3), Zantes (2), Hennenberg (1), Teunissen (4), Kopras (1), Boll (6), Felchner (3), Illesy (2), Kübler (4), Mathes, C. Teubner (1).