03.04.17 || 2.Männer

 

TVD Velbert muss nach Niederlage gegen den NHC den Abstieg antreten

Die Bezirksliga wird in der kommenden Saison ohne einen ihrer stimmungsvollsten und traditionsreichsten Vertreter auskommen müssen. Der TVD Velbert steht nach einer denkbar knappen Niederlage im Derby gegen den NHC als Absteiger fest.

Am Samstagabend empfing der TVD Velbert den NHC im Birther Sportpalast zum Nachbarschafts-Derby. Am vorletzten Spieltag der Saison rangierten die Bäumer auf dem vorletzten Tabellenplatz und wollten sich mit einem Sieg gegen das NHC-Team die Chance auf den Klassenerhalt sichern. Es entwickelte sich eine unterdurchschnittliche Begegnung, in der der TVD leidenschaftlich aufspielte und über weite Strecken die Führung übernahm. Insbesondere der wurfstarke Thorsten Reske konnte sich immer wieder in die Liste der Torschützen eintragen. Auf Seiten des NHC fehlte es vor allem an Sicherheit im Abschluss und der nötigen Konsequenz im Umschaltspiel. Das Felchner-Team agierte oft zu hektisch und suchte zu schnell den Abschluss auf das Bäumer-Tor. Zur Pause führten die Gastgeber mit 14:12.

Auch im zweiten Durchgang führte zumeist die Auswahl der Velberter. Die NHC-Männer glichen zwar immer wieder aus, konnten aber bis tief in die zweite Hälfte nicht in Führung gehen. Doch mit der Zeit ging den leidenschaftlich kämpfenden Bäumern die Luft aus. Schließlich gingen die NHC-Mannschaft  mit 24:23 in Führung und gaben diesen Vorteil auch bis zum Ende der Partie nicht mehr her – der NHC gewann knapp mit 26:25 gegen den TVD Velbert.

Für den TVD Velbert ist diese Niederlage gleich doppelt bitter. Neben der denkbar knappen Pleite, trotz langer Führung, ist für die Bäumer nun auch der Klassenerhalt außer Reichweite. Die direkte Konkurrenz vom LTV Wuppertal-3 gewann parallel überraschend beim MTV Elberfeld und zieht damit auf drei Punkte davon. Punktetechnisch erreichbar wäre für die Bäumer nun nur noch der HSV Wuppertal-2, der aber wegen des verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr überholt werden kann. Die Bezirksliga verliert somit einen ihrer klangvollsten Teilnehmer – vorübergehend.  


Für den NHC spielten:
Schubel, M. Zantes – Kühne, L. Teubner (2), Boll (3), Illesy, P. Zantes (8), Ufermann (7), T. Bernau, C. Bernau, Felchner (2), M. Teubner, Hennenberg (2), Leu (2).

TVD:
Krug, Hoffmann – Gehring (1), Dobis (2), Reske (11), Berger (5), Wehbring, Padolko (5), Baudach, Dehne, Naudzus, Pietrasch (1).