05.04.17 || 1.Frauen

 

Frauen-1 gewinnen im sonnigen Solingen

Die NHC-Mannschaft kann für mindestens eine weitere Landesliga-Saison planen. Am vorletzten Spieltag sicherte sich das Team von Trainer Karsten Buchholz in Solingen vorzeitig den Klassenerhalt – das Wetter passte zur Stimmung.

Der letztjährige Verbandsliga-Absteiger reiste am Sonntag mit Rückkehrerin Saskia Stürmer zur Drittvertretung des HSV Solingen-Gräfrath. Das Ziel war klar definiert: Der zweite Abstieg in Folge sollte vorzeitig abgewendet werden. Die NHC-Frauen begannen das Spiel beim Tabellen-Vorletzten entsprechend engagiert und gingen mit 5:0 in Führung. In einer unterdurchschnittlichen Landesliga-Begegnung machte sich die individuelle Überlegenheit der NHC-Mannschaft immer wieder bemerkbar. Doch das Buchholz-Team wurde mit fortschreitender Spieldauer unkonzentrierter und brachte die Gastgeberinnen zurück ins Spiel. Zu einem HSV-Ausgleich kam es nicht, doch die 12:9-Führung zur Pause war in Anbetracht der starken Anfangsphase und der klaren Kräfteverhältnisse aus Sicht des NHC zu wenig.

Auch im zweiten Durchgang verpasste es das NHC-Team ihrem Gegner dauerhaft davon zu ziehen. Der HSV konnte sich immer wieder bis zum Kreis durchsetzen und so Strafwürfe forcieren. Letztendlich konnten sich die erste Frauen aber verdient mit 24:18 gegen den HSV Solingen-Gräfrath-3 durchsetzen und so den Klassenerhalt sichern.

Die Stimmung nach dem Spiel war auf der NHC-Seite entsprechend gut. Dieser Sieg stellt den versöhnlichen Abschluss einer sehr durchwachsenen Landesliga-Saison dar. Am kommenden Wochenende bestreitet das Buchholz-Team sein letztes Spiel im heimischen Waldschlösschen.


Für den NHC spielten:
Lider, Illigen – Ju. Küppers (2), Seidler (1), Felchner (2), Röwer, Stürmer (1), Strunz, Gärtner (1), Jo. Küppers (5), Klem (4), Zimmermann (2), Krug (3), Hardt (2).