16.05.17 || 1.Frauen

 

Erste Frauenmannschaft belegt den sechsten Platz

 

Die Landesliga-Saison 2016/2017 verlief für die ersten Frauen des NHC eher holprig. Nach viel Auf und Ab belegte das NHC-Team aber am Ende einen soliden sechsten Tabellenplatz.

Als Verbandsliga-Absteiger schrieben sich Trainer Karsten Buchholz und seine Mannschaft zu Beginn der Saison eine Platzierung in der oberen Tabellenregion auf die Fahne. In den ersten Wochen stimmten die Ergebnisse der NHC-Frauen weitestgehend. Vier der ersten sechs Spiele konnten gewonnen werden. Am siebten Spieltag zeigte das Team von Trainer Buchholz zudem eine starke Leistung gegen den HSV Wuppertal, unterlag aber denkbar knapp mit einem Tor. Dies sollte die beste Leistung der Spielzeit darstellen und eine Achterbahnfahrt nach sich ziehen.

Die NHC-Frauen hatten in der Folge zunehmend mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Stellenweise fielen gleich mehrere Leistungsträgerinnen gleichzeitig aus, was für das Buchholz-Team auf Dauer kaum zu kompensieren war. Dementsprechend inkonstant gestalteten sich auch die Ergebnisse. Trainer Karsten Buchholz konnte über weite Strecken der Saison nicht auf den kompletten Kader zugreifen und musste immer wieder improvisieren. Nichtsdestotrotz präsentierte sich seine Mannschaft stets geschlossen und zeichnete sich auch in schwierigen Phasen durch ihr Engagement aus. Gegen Ende der Saison waren schließlich alle Spielerinnen wieder genesen und die NHC-Frauen konnten in den letzten Spielen noch einmal an die guten Leistungen des Saisonstarts anknüpfen. Letztendlich belegte das NHC-Team mit 22 Punkten den sechsten Tabellenplatz.

Die NHC-Mannschaft  befindet  sich aktuell in einer Zwischenphase mit individuellen Trainingseinheiten. Ab Mitte Juni startet dann die Vorbereitung auf die nächste Landesliga-Saison. Eine Platzierung möchte Trainer Karsten Buchholz nicht als Ziel nennen und konzentriert sich mehr auf seine Mannschaft. „Eine Weiterentwicklung der Mannschaft und jeder Spielerin ist das Ziel für die kommenden Monate.“, so der Trainer. „Gelingt das, werden wir auch den Zuschauern weiter Freude bereiten können.“ In Sachen Landesliga-Handball darf man beim NHC durchaus optimistisch sein. Die erste Frauenmannschaft konnte eine schwierige Saison mit einigen Hürden auf einem soliden Mittelfeldplatz abschließen. Mit einem dauerhaft gesunden Kader könnte es also tabellarisch aufwärts gehen.