24.09.17 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

Gutes Auswärtsspiel bei den Kalkstädtern


Am heutigen Samstag stand für unsere E-Jugend das erste Auswärtsspiel der neuen Saison beim Nachbarn aus Wülfrath an. Die Vorbereitung auf das Spiel lief alles andere als optimal. In keiner Trainingseinheit hatten wir den kompletten Kader beisammen und dazu mussten wir heute zwei Ausfälle hinnehmen.

Dennoch wollten wir den Schwung von letzter Woche mitnehmen und uns für die beiden heftigen Niederlagen in der vergangenen  Saison revanchieren.

Mit diesen Vorzeichen ging es nun ins Spiel. Die ersten Minuten wurden von Kleinigkeiten geprägt. Während es den Wülfrathern gelang zu relativ leichten Toren zu kommen fehlte es uns im Passspiel und im Abschluss oft an Tempo und Präzision. Das Ergebnis war eine schnelle 7:2 Führung für den Gastgeber. Dann griff das Trainerteam ein und nach einer Auszeit und ein paar personellen Veränderungen wurden wir stärker. In der Folge bekamen unsere zahlreich mitgereisten Zuschauer einige schön herausgespielte Tore zu sehen. Tor um Tor kämpften wir uns heran. Unsere Abwehr stand felsenfest und auch unser Torhüter konnte sich ein ums andere Mal auszeichnen. Da wir nach der Auszeit in über 10 Minuten nur noch ein Tor kassierten, konnten wir in der letzten Minute der ersten Halbzeit ausgleichen und nur Sekunden später konnte ein abgefangener Ball zur Führung und schlussendlich auch zum Sieg in der ersten Halbzeit verwandelt werden. 8:9 hieß es in der ersten Halbzeit und damit ein Teilerfolg für unsere Mannschaft.

In der Halbzeitpause wurden die Kräfte aufgetankt und das Trainerteam gab vor dem Gegner das Tempospiel zu untersagen, um selbst zu einfachen Toren zu kommen. Gleichwohl war uns bewusst, dass es gegen die körperlich weit überlegenen Kalkstädter gerade im sechs gegen sechs eine harte Prüfung werden würde.

 Es kam wie es kommen musste. Während unsere Gegner mit viel Tempo aus der eigenen Hälfte zu leichten Toren kamen, taten wir uns schwer die Abwehr des Gegners zu überspielen. Viele Ballverluste und daraus resultierende Gegenstöße waren die Folge, jedoch stellte es oft unser Torwart in den Weg und entschärfte einige Bälle. Wenn sich uns die Gelegenheit bot in den Gegenstoß zu gegen waren es oft technische Unzulänglichkeiten, die uns um die erhofften einfachen Tore brachten. Am Ende hieß es dann 8:3 für Wülfrath.

Wir fahren jedoch keinesfalls enttäuscht nach Hause, denn unsere Leistung konnte sich wirklich sehen lassen. Den Unterschied machten heute lediglich die körperliche Überlegenheit sowie die Kaltschnäuzigkeit unseres Gegners. Wir waren oft zu zaghaft und stellenweise nicht wach genug. 

Nun gilt es die Erkenntnisse dieses Spiels mit in die neue Trainingswoche zu nehmen, um dann am nächsten Sonntag gegen die Cronenberger TG wieder ein erfolgreiches Heimspiel zu absolvieren.