25.09.17 || 2.Frauen


Auftakt der Saison missglückt!

In einem körperbetonten Spiel verlor das Team von Dominik Niggemeier-Uy am Samstag in der heimischen Halle knapp mit 21:23.Das Fehlen des Trainers und einiger wichtiger Spielerinnen deutete schon vor Anpfiff der Partie auf eine schwere Aufgabe hin.

Zudem auch in der letzten Saison die Spiele gegen die Damen des Wuppertaler SVs immer sehr knapp entschieden wurden. Hinzu kam, dass das Aufwärmen der heimischen Damenmannschaft eher zur Nebensache wurde, da sich primär mit der nichtfunktionierenden neuen Technik beschäftigt werden musste.

Diese Unruhe zeigte sich insbesondere in den ersten 15 Minuten der Partie. Das Spiel der Domstädterinnen war durch Fehlpässe und Fehlwürfe dominiert. Auch in der Abwehr fehlte jegliche Abstimmung. So gingen die Frauen des WSVs schnell mit 7:4 in Führung. Angeführt durch Treffer von Nadine von Sondern gelang den Damen des Niederbergischen HCs die Rückkehr ins Spiel. So gingen sie durch einen verwandelten sieben Meter der jüngsten Spielerin des Teams Viktoria Kloke sogar mit 13:12 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften. Leider verletzten sich Nadine von Sondern und Janice Dormagen. Nadine konnte nach einer längeren Behandlungspause wieder am Spiel teilnehmen. Jedoch merkte man den Bruch im Spiel der Heimmannschaft. Durch ein hektisches Spiel mit wenig Bewegung ohne Ball ging das erst Spiel der Saison dann letztlich verloren.

Positiv zu nennen ist jedoch, dass fast alle Spielerinnen des Kaders sich mit mindestens einem Treffer in der Torliste wiederfinden. Zudem hielt unsere Torhüterin Nicole Thiele fünf von acht geworfenen sieben Metern. Dies ist mit einer Quote von 62,5 Prozent gehaltenen Strafwürfen so schnell nicht zu toppen.

Ein Dank gilt Ingrid Seiltgens, die unseren Coach würdig ersetzt hat. Ihr gelang es durch ruhige Ansprachen zumindest zwischenzeitlich die Hektik aus dem Spiel zunehmen.

Für den NHC spielten:

Nicole Thiele, Steffi Schmeing, Viktoria Kloke (6), Abeba Kasche (2), Daniela Voth, Nadine Florysiak (1), Malanie Roj (1), Janice Dormagen (1), Steffi Fuchs (2),  Nadine von Sondern (8)