25.09.17 || 1.Männer

 

Erste NHC-Männermannschaft schlägt Aufstiegsaspiranten MTV Elberfeld

In der Bezirksliga gelang dem NHC am zweiten Spieltag ein Achtungserfolg. Nach einer Niederlage im ersten Saisonspiel konnte sich das Team von Trainer Martin Felchner dank einer starken Mannschaftsleistung beim MTV Elberfeld durchsetzen.

Der Auftakt in die neue Saison hätte aus NHC-Sicht durchaus besser verlaufen können. Im heimischen Waldschlösschen setzte es eine ärgerliche Niederlage gegen die TG Cronenberg-2. Am zweiten Spieltag wartete mit einem Gastspiel beim MTV Elberfeld eine weitere schwierige Aufgabe. Die Elberfelder zählen seit einigen Jahren zur Elite der Bezirksliga und werden auch in dieser Saison zum engeren Favoritenkreis in Sachen Aufstieg gehören. Im sonntäglichen Vohwinkel zeigten die NHC-Männer von Beginn an, dass ihnen das Gewicht der Aufgabe bewusst war und die Niederlage aus dem ersten Saisonspiel möglichst schnell in Vergessenheit geraten sollte. Das Felchner-Team erwischte einen guten Start, insbesondere in der Defensive. Vor dem Spiel auf den starken Rückraum der Wuppertaler eingestellt, agierten die Niederberger entsprechend konzentriert auf jegliche Rückraumaktion. Zwar sollte das Rückraum-Tandem Mertens-Palmen letztendlich 14 der 27 MTV-Treffer erzielen, doch insgesamt konnte die NHC-Defensive den Angriffsversuchen der Wuppertaler einiges entgegensetzen. In der eigenen Offensive präsentierten sich die Gäste zumeist variabel und ausgeglichen. Zur Pause führte der NHC mit 16:14.

Auch der zweite Durchgang sollte sich eng und umkämpft gestalten. In das NHC-Spiel schlichen sich zunehmend Fehlwürfe und vereinzelte technische Fehler. Dennoch blieb das Felchner-Team in Front. In der entscheidenden Schlussphase bewies das NHC-Team den größeren Siegeswillen. Die Defensive stellte den MTV immer wieder vor Probleme und in der Offensive gelang dem NHC  wichtige Treffer. Letztendlich setzte sich das NHC-Team verdient mit 30:27 beim MTV Elberfeld durch.

Nach dem Spiel äußerte sich der für seine gefährlichen 1-gegen-1-Aktionen bekannte NHC-Linksaußen Christoph Bernau sehr positiv zu seinen Mitspielern: „Das war eine starke Teamleistung - jeder im Kader hatte seinen Anteil an diesem Sieg.“

Am kommenden Spieltag empfangen die NHC-Männer den TV Beyeröhde.


Für den NHC spielten:
Schubel, Zündorf – Kühne (2), Hülsiepen, L. Teubner (7), Illesy, M. Teubner, Kopras, Zantes (6), Bialas (1), C. Bernau (5), Felchner, Kübler (9), Hennenberg