03.10.17 || 1.Frauen

 

Sieg gegen den Spitzenreiter

In der Landesliga konnte das NHC-Team für eine Überraschung sorgen. Die Mannschaft von Trainer Karsten Buchholz konnte im heimischen Waldschlösschen Spitzenreiter Mettmann-Sport-2 besiegen und so den zweiten Erfolg in dieser Saison einfahren.

Die ersten drei Saisonspiele verliefen für die erste Frauenmannschaft durchwachsen. Auf einen sehr gelungenen Auftakt folgten zwei Niederlagen. Auch wenn das NHC-Team in den ersten drei Partien immer wieder ihr Leistungsvermögen aufblitzen ließen, gingen sie als Außenseiter in die samstägliche Begegnung mit dem bis dato verlustpunktfreien Gast aus der Kreisstadt.

Hinzu kam, dass Trainer Karsten Buchholz unter der Woche wegen einer Erkältung nur sporadisch am Training seiner Mannschaft teilnehmen konnte. Seine Mannschaft zeigte sich jedoch weitestgehend von der Ausgangslage und den bitteren Niederlagen der Vorwochen unbeeindruckt. Die Defensive der NHC-Frauen ließ den Gästen nur wenig Raum – Gegentore fielen nahezu ausschließlich über die zweite Welle. In der Offensive war das NHC-Team immer wieder durch Tempogegenstöße, aber auch durch schöne Spielzüge im Positionsspiel erfolgreich.

Beim Stand von 14:14 ging es in die Pause.

Im Gegensatz zu den Vorwochen wurden in dieser Begegnung die Beharrlichkeit und die Kampfbereitschaft des Buchholz-Teams belohnt. In einer stets knappen Partie spielten sich insbesondere Torhüterin Sarah Illigen und Tormaschine Beate Krug in den Fokus. Illigen legte mit zahlreichen Paraden immer wieder den Grundstein für erfolgreiche Gegenstöße des NHC,

Krug schraubte mit elf Treffern gegen Mettmann das persönliche Konto auf 36 Saisontore – aktuell der zweitbeste Wert der Landesliga. In der Schluss-Viertelstunde übernahm das NHC-Team dauerhaft die Führung und gewannen letztendlich verdient mit 29:26 gegen die starke Zweitvertretung von Mettmann-Sport.

Nach diesem Erfolg haben die NHC-Frauen vier Punkte auf dem Konto und können mit gesteigertem Selbstvertrauen auf die bevorstehenden Aufgaben blicken. Trainer Karsten Buchholz lobte nach dem Sieg das „tolle Spiel“ seines Teams.

Für den NHC spielten:
Lider, Illigen – Tewes, Ju. Küppers (3), Felchner (1), Röwer (1), Strunz (1), Jo. Küppers (2), Klem (1), Zimmermann (4), Krug (11), Hardt (5).