24.10.17 || 1.Frauen

 

Knapper Sieg beim LTV Wuppertal

 

Die erste NHC-Frauenmannschaft gastierte am siebten Spieltag der Landesliga-Saison beim LTV Wuppertal. In der Halle Buschenburg sahen die Zuschauer ein sehr interessantes Spiel, dass das NHC-Team letztendlich knapp für sich entscheiden konnten.

Die Vorzeichen für das sonntägliche Spiel in Wuppertal hätten für die NHC-Frauen kaum schlechter sein können. Trainer Karsten Buchholz konnte krankheitsbedingt nicht mit zum Auswärtsspiel seiner Mannschaft reisen und mit Beate Krug, Katharina Röwer, Sonja Strunz sowie Kerstin Korzer fehlten den NHC-Frauen gleich vier Spielerinnen.

Das Amt des Übergangstrainers übernahmen Trainer-Urgestein Harald Milde und Jörg Endruweit. Um die sonstigen personellen Ausfälle zumindest etwas zu kompensieren, streifte sich NTV- und NHC-Routinier Nadine vom Sondern erneut das Trikot der ersten Mannschaft über.

Der Start der Begegnung bestätigte die negativen Vorzeichen völlig. Der LTV erzielte die ersten sechs Treffer der Partie und führte nach knapp 19 gespielten Minuten mit 9:1 – ein katastrophaler Einstieg für die unterbesetzte NHC-Team. Gründe für den eklatanten Rückstand und die spärliche Torausbeute waren schnell ausgemacht. Das "buchholzlose" NHC-Team setzte zahlreiche Abschlüsse in den Wuppertaler Block und vergab auch freie Würfe in Serie.

Für die letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs stellten die Gäste ihre Defensive etwas um – die flinke Joana Küppers sollte die LTV-Spielmacherin unter Druck setzen. Hinzu kam die Einwechslung von Nadine vom Sondern. Beide Maßnahmen sollten Früchte tragen und einen schmelzenden Rückstand zur Folge haben. Hatte sich das Interims-Trainerduo Milde-Endruweit in einer Auszeit noch einen Rückstand von fünf oder sechs Toren bis zum Pausenpfiff gewünscht, konnten sich die Herren an der Seitenlinie nach 30 Minuten sogar über ein 9:12 aus Sicht des NHC freuen.

Im zweiten Durchgang sollte das NHC-Team von Beginn an eine größere Rolle spielen. Sarah Illigen stand nun zwischen den NHC-Pfosten und legte mit einem gehaltenen Strafwurf schnell die Grundlage für eine sehr ansprechende Leistung. Die Frauen des LTV Wuppertal präsentierten sich in Anbetracht des verspielten Vorsprungs zunehmend nervös und leisteten sich einige Zeitstrafen. Die NHC-Frauen spielten indes deutlich schneller als noch in der ersten Hälfte und wurden im Abschluss deutlich sicherer. Ab der 55. Spielminute fiel die Anzeige in der Buschenburg aus, doch auch von dem folgenden Blindflug ließ sich der NHC nicht mehr aus der Ruhe bringen. Letztendlich ging die erste NHC-Frauenmannschaft gemeinsam mit ihrem Interims-Trainerduo als strahlender Sieger vom Feld – die Partie endete 21:22.

Die NHC-Frauen setzen mit diesem Erfolg ihren positiven Lauf fort. Insgesamt sieben Punkte konnten sich die Mannschaft in den letzten vier Partien erspielen und belegt aktuell den vierten Tabellenplatz. Insbesondere mit dem jüngsten Auswärtssieg in Unterbesetzung und ohne Trainer Karsten Buchholz gegen den LTV Wuppertal, können die NHC-Frauen sehr selbstbewusst in eine wohlverdiente zweiwöchige Pause starten.

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Ju. Küppers, Felchner (2), Stürmer (6), Jo. Küppers (3), Hardt, Zimmermann (2), Tewes (2), vom Sondern (5), Klem (2).