20.11.17 || 1.Frauen

  

Frauen-1  überwinden erneut zahlreiche Hürden und deklassieren den TB Wülfrath-3

Mentalität, Engagement, Teamgeist – alles Attribute, die sich die erste Frauenmannschaft des NHC auf die Fahne schreiben dürfen.
Das Team um Trainer Karsten Buchholz zeigt seit Jahren, dass es, neben Talent, individueller Klasse und gutem Coaching im Amateursport besonders auf die genannten Qualitätsmerkmale ankommt.

In dieser Saison übertreffen die NHC-Frauen die eindrucksvollen Auftritte der vergangenen Jahre nochmals – das jüngste Spiel in der Landesliga ist dafür der beste Beweis. Gnadenlos unterbesetzt gewann das Buchholz-Team beim Tabellennachbarn TB Wülfrath-3 und ließ dabei lediglich acht Gegentreffer zu.

„Es fielen gegen den TBW mehr Spielerinnen aus als im Endeffekt spielten.“, so Coach Karsten Buchholz zur personellen Ausgangslage  vor dem neunten Saisonspiel seiner Frauen. Lediglich neun Feldspielerinnen meldete das NHC-Team am Sonntag gegen den TB Wülfrath-3  – Joana Küppers spielte dabei noch gesundheitlich angeschlagen.

Doch wie schon so häufig in dieser Saison schienen sich der NHC von den widrigen Umständen überhaupt nicht stören. Von Beginn an präsentierten sich die Buchholz-Frauen als die bessere Mannschaft. Insbesondere durch eine starke Defensivleistung konnten diese, die Kalkstädter dauerhaft unter Druck setzen. Auch im Tor hatten die NHC-Frauen  mit Sandra Lider und Sarah Illigen immer wieder die richtige Antwort in petto. Bis zur Pausensirene ließ das NHC-Team lediglich vier Gegentreffer zu und konnte sich über eine verdiente 13:4-Pausenführung gegen einen Gegner, der einen augenscheinlich rabenschwarzen Tag erwischt hatte, freuen.

Auch im zweiten Durchgang ließen der NHC seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Trotz der sehr spärlich besetzten Auswechselbank hielten das Buchholz-Team das Tempo dauerhaft hoch. Auch im Positionsspiel konnten sich die NHC-Frauen  immer wieder erfolgreich durchsetzen. Begünstigt wurde dies durch eine Manndeckung gegen Nadine vom Sondern, die erneut bei der ersten Mannschaft aushalf. Letztendlich setzte sich die erste Frauenmannschaft souverän mit 27:8 gegen die Drittvertretung des TB Wülfrath durch und verbucht so nun 11 Punkte aus den letzten sechs Spielen.

Trainer Buchholz zeigte sich nach dem Spiel begeistert und beeindruckt von seiner Mannschaft. „Aufgrund der etlichen Ausfälle hieß es vor dem Spiel Kräfte einteilen und Mut beweisen. Was dann vom Anpfiff an passierte war erneut hervorragend.“, so der Coach. „Besonders erfreulich war, dass sich die junge Viktoria Kloke, ohne vorher ein Training gemeinsam mit der Mannschaft absolviert zu haben toll integrierte und Beate Krug die zuletzt etwas schwierige Phase mit elf Treffern beendete.“ Die NHC-Frauen rangieren derzeit mit 13 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Ju. Küppers (2), Felchner, Röwer (3), Jo. Küppers (1), Kloke (2), Tewes (2), vom Sondern (4), Klem (2), Krug (11).