08.01.18 || 1.Frauen

 

Frauen 1 fügen Spitzenreiter erste Niederlage der Saison zu

 

Den ersten NHC-Frauen gelang in der Landesliga zum Jahresbeginn eine Überraschung.

Das Team schlug den unangefochtenen Tabellenführer, die zweite Mannschaft des TuS Treudeutsch Lank, überzeugend mit 21:15. Dem NHC gelang damit als erstem Team in dieser Saison ein Sieg gegen den Ligaprimus.

In den ersten zwölf Spielen der Landesliga-Saison 2017/2018 verließ der TuS Treudeutsch Lank -2 immer mit etwas Zählbarem die Sporthalle – zehn Siege und zwei Unentschieden standen zu Buche. Zum Jahresauftakt sollte sich dies beim NHC ändern. Zum ersten Mal in dieser Spielzeit konnte der NHC mit dem kompletten Kader antreten, wenn auch ohne ihren Trainer Karsten Buchholz – der Coach befand sich noch im Urlaub.

An seiner Stelle übernahmen Harald Milde und Jörg Endruweit zum zweiten Mal in dieser Saison die Funktion des Trainergespanns. Wieder mit an Bord war Rückraumspielerin Saskia Stürmer, die sich nach überstandener Nasenverletzung mit sieben Treffern gegen die Gäste aus Lank zurückmeldete.

Die samstägliche Begegnung im Nevigeser Waldschlösschen war gut besucht und begann zunächst wie erwartet. Im Duell des Tabellen-Vierten NHC und des Spitzenreiters aus Meerbusch übernahmen die Gäste die Führung. Die sehr junge Auswahl aus Lank zeichnete sich in dieser Spielzeit immer wieder durch eine starke Kondition und eine schnelle Spielweise aus. Die taktische Ausrichtung der NHC-Frauen war damit klar: das Tempo verschleppen und den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen.

Um dies zu erreichen beorderte Trainer-Routinier Harald Milde die flinke Joana Küppers von Beginn an auf die vorgezogene Deckungsposition – mit Erfolg. Küppers konnte den Gästen das Leben schwer machen und war einer der Gründe für eine wechselnde Führung. Diese Führung sollten die NHC-Frauen in der Folge auch nicht mehr hergeben.

Nachdem beim Stand von 13:10 die Seiten gewechselt worden waren, wurde die Partie zunehmend zerfahren. Zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten und insgesamt fünf Aluminium-Treffer des NHC änderten an der Führung des NHC jedoch nichts. Hinzu kam, dass die Gäste lediglich einen ihrer insgesamt neun Strafwürfe direkt und einen im Nachwurf verwandeln konnten. Grund hierfür war eine sehr gut aufgelegte Sandra Lider im NHC- Tor.

Letztendlich gewann die erste NHC-Frauenmannschaft verdient mit 21:15 gegen die junge Reserve des TuS Treudeutsch Lank und kann damit nicht nur eine Überraschung, sondern auch einen sehr gelungenen Start in das neue Kalenderjahr feiern.  

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Tewes, Ju. Küppers (1), Felchner, Röwer (2), Stürmer (7), Strunz, Jo. Küppers (2), Klem (1), Zimmermann, Krug (7), Hardt (1).