20.01.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

                                                   

Gelungener Start ins neue Jahr

 

Zum ersten Spiel in 2018 trat die E-Jugend am heutigen Samstag in Cronenberg an.

Mit voller Bank, dafür aber ohne die beiden Co-Trainer (vielen Dank an Frank für die tolle Aushilfe!) sollte es gegen eine Mannschaft gehen, die man wesentlich stärker als im ersten Aufeinandertreffen im heimischen Waldschlösschen erwartete. So wurde die Mannschaft vor dem Spiel aufgefordert, die im Training erarbeiteten Inhalte konsequent auf der Platte umzusetzen, um den Gegner erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Zu Beginn lief es dann genau in die andere Richtung. Die Vorgaben wurden nicht umgesetzt, der Gegner kam besser ins Spiel und konnte 2:1 in Führung gehen. Dann aber wurde die Mannschaft konsequenter im Spiel gegen den Ball, in der Angriffshälfte wurde schön kombiniert und so gelang es sich im Laufe der ersten Halbzeit auf 4:7 abzusetzen. Die Spielanteile konnten gut verteilt werden und im Angriff war es vor allem Kilian, der den Gegner immer wieder vor unlösbare Probleme stellte und Tor um Tor erzielen konnte. Zum Ende der ersten Hälfte mehrten sich taktische Undiszipliniertheiten und technische Fehler, sodass der Gegner noch auf 7:8 heran kam. Das war dann allerdings schon der Pausenstand.

In der Halbzeitpause wurde angemahnt in den zweiten 20 Minuten viel konsequenter und härter zu verteidigen, kamen die Gegner doch zuvor viel zu oft zu freien Würfen. Außerdem wollten wir über schnelles Umschaltspiel zu leichten Toren kommen.

Das gelang uns zu Beginn der zweiten Halbzeit so gut, dass der Gegner nach nur 3:30 Minuten schon eine Auszeit nahm. Doch auch das hielt unsere Mannschaft nicht auf. Gestützt auf Ballgewinne in der Abwehr oder tolle Paraden und punktgenaue Pässe unseres Torwarts liefen wir Konter um Konter und konnten uns vorentscheidend auf 4:10 absetzen. Durch zahlreiche Wechsel kam ein kleiner Bruch in unser Spiel, doch es wurde nicht mehr gefährlich und beim Stand von 9:12 war dann Schluss.

Alles in allem ein verdienter Sieg, zu dem jeder Spieler (auch unsere beiden Debütanten) seinen Teil beitragen konnte. Immer wieder sahen die mitgereisten Zuschauer schön herausgespielte Tore oder tolle Einzelaktionen. Ein deutlicheres Ergebnis verpassten wir nur durch unsere teilweise sehr nachlässige Abwehrleistung und technische Fehler im Angriff. Da wäre noch einiges möglich gewesen. Ein Wermutstropfen bleibt dennoch, mussten heute zwei unserer Spieler verletzt die Heimreise antreten. Gute Besserung!

 

Weiter geht es in der nächsten Woche mit einem Heimspiel gegen den ASV Wuppertal, bei dem wir wieder auf unseren Fanblock bauen und dann auch den nächsten Heimsieg einfahren wollen.