29.01.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Frauen-1 sind bei Remis in Krefeld das bessere Team


Am Sonntag wurde das Landesliga-Spiel der ersten NHC-Frauen beim SC Bayer 05 Uerdingen zu einem wahren Kraftakt.

Auf der NHC-Bank nahmen lediglich eine Ersatz-Torhüterin und Trainer Karsten Buchholz Platz – die Anzahl der Feldspielerinnen beschränkte sich auf sechs NHC-Frauen. Dennoch brachte das Buchholz-Team die besser platzierten und breiter besetzten Krefelderinnen an den Rand einer Niederlage und war beim 20:20-Unentschieden sogar über weite Strecken die bessere Mannschaft.

Nach zwei Niederlagen in Folge wollten die NHC-Frauen am Sonntag endlich wieder für ein Erfolgserlebnis sorgen. Mit dem SC Bayer 05 Uerdingen wartete allerdings eine anspruchsvolle Aufgabe auf die NHC-Mannschaft. Der Tabellen-Dritte hatte bereits das Hinspiel gewonnen und ein extrem dünn besetzter NHC-Kader ließ nicht unbedingt auf einen Punktgewinn schließen. Doch die Frauen um Trainer Karsten Buchholz präsentierten sich hervorragend. Die insgesamt acht Spielerinnen agierten sehr engagiert und gut organisiert. In der Defensive stellten sie die Bayer-Damen immer wieder vor Probleme und in der Offensive führten konsequent zu Ende gespielte Konzepte häufig zu erfolgreichen Torabschlüssen. Zur Pause führten der NHC verdient mit 14:10.

Auch im zweiten Durchgang waren die NHC-Frauen zunächst das bessere Team. Die Führung konnte zwischenzeitlich auf sieben Treffer ausgebaut werden und ein Sieg schien, trotz der schlechten Vorzeichen in greifbarer Nähe. Doch mit fortschreitender Spieldauer mussten die NHC-Frauen, die über 60 Minuten mit der gleichen Sieben spielten, dem an diesem Tag dünn besetzten Kader Tribut zollen. Letztendlich trennten sich die beiden Teams mit 20:20.

NHC-Trainer Karsten Buchholz fand nach dem Spiel nahezu ausschließlich positive Worte zu der Leistung seiner Mannschaft. „Tolle Abwehrarbeit, toll herausgespielte Tore, intelligente Spielorganisation von Beate Krug auf der Mitte.“, so Buchholz. „Jetzt kommt das Übliche: Die Bestätigung der Leistung muss folgen, um in der nächsten Woche eine Chance zu haben.“ Und in der Tat, die Aufgaben für die ersten NHC-Frauen werden nicht unbedingt leichter.

Am kommenden Spieltag bekommt es das  NHC-Team mit der SG Überruhr-4, aktuell auf Platz 2 anzutreffen, zu tun. 

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Tewes, Ju. Küppers (2), Felchner, Röwer (3), Stürmer (9), Klem, Krug (6).