20.02.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Punktgewinn für angeschlagene Frauen-1

Am vergangenen Wochenende kam es in der Frauen-Landesliga zum Derby zwischen dem NHC und der zweiten Mannschaft von Mettmann-Sport.

Die NHC-Frauen reisten unterbesetzt in die sonntägliche Kreisstadt, konnten aber besonders in der ersten Halbzeit überzeugend auftreten. Letztendlich teilten sich die beiden Kontrahenten die Punkte.

Ihr 18. Spiel der laufenden Saison musste die erste Frauenmannschaft  etwas angeschlagen absolvieren. Krankheitsbedingt fielen gleich mehrere Spielerinnen aus oder mussten während der Begegnung deutlich kürzer treten. So musste Trainer Karsten Buchholz mit Saskia Stürmer und Beate Krug gleich auf zwei seiner torgefährlichsten Spielerinnen verzichten. Nichtsdestotrotz konnte das NHC-Team eine ansprechende Leistung zeigen. Nach leichten Startschwierigkeiten dominierte der NHC die erste Hälfte der Partie und behielt stets die Führung. Beate Krug, die in den vergangenen Partien als Spielmacherin überzeugen konnte, wurde erfolgreich durch Joana Küppers vertreten – insgesamt 9 Tore hatte sie am Ende des Spiels auf ihrem Konto. Eine ausbaufähige Chancenverwertung verhinderte jedoch eine höhere Führung des Buchholz-Teams. Zur Pause stand es 11:12.

Im zweiten Durchgang ließen sich Parallelen zum Spiel in Uerdingen, in dem die NHC-Frauen Ende Januar ebenfalls Unentschieden gespielt hatten, ziehen. Die Chancenverwertung wurde zunehmend schlechter und die Kräfte, auch aufgrund der Ausfälle, immer weniger. In dieser Phase waren es vor allem eine starke Abwehrleistung und einige sehenswerte Szenen von Torhüterin Sandra Lider, die das NHC-Team im Spiel hielten. Letztendlich sicherte sich die erste Frauenmannschaft so einen Punkt bei Mettmann-Sport-2 – die Partie endete mit 20:20.

Neben der guten Leistung von Joana Küppers und Janina Felchner, hob Trainer Karsten Buchholz nach dem Spiel insbesondere die Rückkehr von Davina Korzer hervor. Das NHC-Energiebündel kehrte nach über einem Jahr Pause in den aktiven Handball zurück.

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Ju. Küppers (1), Felchner (1), K. Korzer, vom Sondern (4), Jo. Küppers (9), Klem (5), Zimmermann, D. Korzer, Krug.