26.02.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Frauen-1 unterliegen in heimischer Halle

Nachdem sie in dieser Saison bereits einige Male mit Siegen gegen Spitzenteams für positive Ausrufezeichen sorgen konnte, musste die erste Frauenmannschaft am vergangenen Wochenende eine ärgerliche Niederlage gegen das Tabellen-Schlusslicht der Landesliga hinnehmen.

Im heimischen Nevigeser Waldschlösschen wurde eine späte Aufholjagd der Mannschaft von Trainer Karsten Buchholz gegen das Team CDG/GW Wuppertal nicht belohnt.

Am 19. Spieltag empfing die NHC-Mannschaft mit dem Team CDG/GW Wuppertal das aktuelle Schlusslicht der Landesliga-Tabelle. Als klarer Favorit liefen die NHC-Frauen ihrer Normalleistung jedoch von Beginn an hinterher. Das Buchholz-Team agierte in allen Mannschaftsteilen unglücklich. In zahlreichen Abwehrsituationen waren die NHC-Frauen unaufmerksam und im Angriff fehlte es an Effektivität. Dies führte zu einem 11:12-Pausenstand – aus Sicht des NHC war die Höhe des Rückstandes allerdings noch im Rahmen.

Auch im zweiten Durchgang fanden die NHC-Frauen zunächst nur sehr schleppend ins Spiel. Stellenweise lag die Mannschaft von Karsten Buchholz mit fünf Toren im Hintertreffen und ein Debakel schien in greifbarer Nähe. Doch gegen Ende der Partie bäumten sich das Team nochmals auf. Hatte die niederbergische Offensive zuvor größtenteils in Person von Rückraumspielerin Saskia Stürmer stattgefunden, wurden in den Schlussminuten auch andere Spielerinnen präsenter. Letztendlich führte dies aber nicht mehr zu einem Punktgewinn – der NHC unterlag mit 25:26.

Trainer Karsten Buchholz zeigte sich nach der Begegnung enttäuscht. „Im Hinblick auf die vergangenen Partien war dies ein enttäuschender Leistungsabfall.“, so Buchholz. „Vielleicht muss man das Spiel auch nochmal im Zusammenhang mit den ganzen Erkrankungen der beiden letzten Wochen betrachten.“ Es bleibt also aus Sicht des NHC zu hoffen, dass die Mannschaft fortan von der allgemeinen Grippewelle verschont bleibt und die kommenden Aufgaben gesund angehen kann.   

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Tewes (1), Ju. Küppers (3), Röwer (1), Stürmer (10), Jo. Küppers (5), Klem (2), Zimmermann, D. Korzer, Krug (3), Hardt.