03.03.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Überragende Mannschaftsleistung sichert Heimsieg

Es stand mal wieder ein Heimspiel im Nevigeser  Hexenkessel Waldschlösschen für unsere E-Jugend auf dem Plan.

Nach einer durch einen vermeintlichen Einbruch verkürzten Abschlusseinheit vor dem Spiel sowie einigen Ausfällen galt es heute von Beginn an eine engagierte Leistung zu bieten, um den Gegner aus Vohwinkel hier besiegen zu können. Dabei wollten wir heute auf eine konsequente Abwehrarbeit, sowie temporeiches Angriffsspiel setzen.

In der ersten Minute lief allerdings alles schief. Durch Nachlässigkeiten und Ballverluste stand es im Handumdrehen 0:2. Doch die Mannschaft zeigte sich unerschrocken und schlug postwendend zurück und ging nach drei Minuten mit 3:2 in Führung. Damit schien der Gegner nicht gerechnet zu haben und nahm unter lautem Jubel der heimischen Fans eine Auszeit. Was sich danach entwickelte hatten selbst die größten Optimisten nicht kommen sehen. Die Mannschaft in blau und gelb spielte wie entfesselt. Nach Ballverlusten wurde direkt gepresst und Ballgewinne erzwungen. In unserer Abwehrhälfte bekam der Gegner kaum ein Bein an die Erde. Wenn immer sich Torgefahr entwickelte, kam eine Nevigeser Hand dazwischen oder unser Torwart hielt uns den Rücken frei (59% Abwehrquote). So stand nach 20 Minuten ein 15:4 auf der Anzeigetafel. Einen Gegner dieser Klasse bei vier Toren zu halten ist wirklich herausregend. Entsprechend groß war die Freude bei der Mannschaft.

In der Pause mahnte das Trainerteam zur Besonnenheit, denn es war klar, dass der körperlich sehr starke Gegner über noch mehr Aggressivität zurück ins Spiel finden wollte, um die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden. Dies machten die lauten Schreie aus der benachbarten Gästekabine deutlich. Doch die Mannschaft war gewillt die Leistung aus der ersten Hälfte zu bestätigen.

Diese Hälfte startete wie die erste Halbzeit eher ausgeglichen mit Fehlern auf beiden Seiten. Doch wir gaben unsere Führung vom 1:0 weg nicht her. Das machte den Gegner nur noch wilder. Das Mittel der Vohwinkeler war dann überhartes und unfaires verteidigen. Kaum einer unserer Spieler konnte mehr werfen, ohne nicht dabei regelwidrig von hinten geschubst zu werden. Durch dieses unnötig harte Spiel des Gegners, schaukelte sich die Stimmung in der Halle immer weiter hoch. Konstruktiver Handball war hier in den seltensten Fällen möglich, da der Gegner das vom Handballkreis vorgegebene Jugendkonzept mehr und mehr missachteten und eine 6-0 Abwehr spielten. Doch an diesem Tag fing alles bei uns. Immer wieder konnten wir Lücken finden und Tore erzielen. Hinten standen wir weiterhin sehr sicher und ließen den Gegner nie wirklich zur Entfaltung kommen. Nach 40 Minuten hieß es hier 10:3 und der Jubel kannte im ersten Moment keine Grenzen. Einen wirklich guten und körperlich starken Gegner über 40 Minuten bei sieben Toren zu halten ist eine atemberaubende Leistung der gesamten Mannschaft, die heute mal wieder zeigen konnte, welches Potential in ihr steckt. Sie hat trotz der oben geschilderten Umstände vor und während des Spiels nie auch nur ein Prozent nachgelassen und alle Spieler zeigten eine tolle Leistung. Dies wurde auch im Anschluss an das Spiel vom Publikum honoriert.

Für das Trainerteam ist ein solches Spiel eine gute Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg richtig ist und die Mannschaft an die Vorgaben und ihre Fähigkeiten glaubt.

 

Jedoch ist dieser Sieg kein Grund sich auszuruhen oder nachlässig zu werden, sind wir uns der Klasse der anderen Mannschaften bewusst. Am nächsten Wochenende geht es nämlich zum Nachbarschaftsderby nach Wülfrath, gegen die wir diese Saison in drei von vier gespielten Halbzeiten das Nachsehen hatte. Mit einer Leistung wie heute ist allerdings alles möglich…