12.03.18 || 1.Frauen - Landesliga


Frauen-1 mit klarem 26:17-Erfolg über den LTV Wuppertal


Die ersten NHC-Frauen konnten sich am vergangenen Wochenende mit einem souveränen Sieg in der engen Landesliga etwas Luft verschaffen.

Im Nevigeser Waldschlösschen traten der NHC gegen den LTV Wuppertal sehr souverän auf – und das ohne ihren erkrankten Trainer Karsten Buchholz.

Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage aus den drei letzten Spielen wollten die NHC-Frauen  im samstäglichen Duell mit dem LTV Wuppertal endlich wieder einen Sieg verbuchen. Zuletzt hatte das Buchholz-Team Anfang Februar gewinnen können. Mit dem LTV gastierte ein unangenehmer Gegner im Nevigeser Waldschlösschen, der im Hinspiel nur knapp bezwungen werden konnte. Die NHC-Frauen zeigten in ihrem 21. Saisonspiel jedoch eine sehr ansprechende Leistung. Obwohl der NHC mit lediglich acht Feldspielerinnen, zwei Torhüterinnen und ohne ihren Trainer Karsten Buchholz antrat, stimmt die Leistung von Beginn der Partie an. An der Seitenlinie nahmen Herren-Trainer Martin Felchner und Jörg Endruweit Platz. Alle Mannschaftsteile der Gastgeberinnen hatten einen guten Tag erwischt und so konnte der NHC schnell mit einigen Treffern in Führung gehen. Im NHC-Tor wusste Christine Gloger über die volle Spieldistanz zu überzeugen und gab ihrer Mannschaft damit den nötigen Rückhalt. Hinzu kamen eine aggressive Defensive und eine gut strukturierte Offensive. Zur Pause führten die NHC-Frauen bereits deutlich mit 16:8.

Auch im zweiten Durchgang setzten der NHC seine überzeugende Leistung und ein weitestgehend fehlerfreies Spiel fort. Stellenweise betrug die Führung satte 13 Treffer. In den Schlussminuten konnten die Gäste aus Wuppertal den Rückstand zwar noch etwas verringern, letztendlich gewann der NHC aber verdient und klar mit 26:17.

Im Hinblick auf die Dichte innerhalb der Landesliga waren diese beiden Punkte nicht ganz unwichtig für die ersten NHC-Frauen. Zwar befinden sich das Team nach diesem Erfolg auf dem dritten Tabellenplatz, der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jedoch nur sechs Punkte. Bei noch sieben verbleibenden Spielen kann somit jeder Punktgewinn entscheidend sein. Sollten die NHC-Frauen die Leistung aus dem Spiel gegen den LTV kompensieren und fortführen können, ist die Abstiegsproblematik allerdings kein Thema für das Buchholz-Team.


Für den NHC spielten: 
Gloger, Illigen – Tewes, Ju. Küppers, Röwer (3), Stürmer (8), Jo. Küppers (7), D. Korzer (4), Krug (4), Hardt.