26.03.18 || 1.Frauen - Landesliga


Frauen-1 gewinnen in verrückter Landesliga-Gruppe 2


Die Saison in Gruppe 2 der Landesliga biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein und könnte kaum verrückter sein.

Für nahezu die gesamte Liga sind sowohl Auf-, als auch Abstieg theoretisch noch in Reichweite. Die NHC-Frauenmannschaft-1 konnte am vergangenen Wochenende in Essen überzeugen und damit den dritten Tabellenplatz behaupten – dies würde aktuell den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten.

Kurz vor einer einwöchigen Osterpause gastierte das NHC-Team bei der SG1 ETB SW/Altendorf/Ruhr. Anfänglich konnte Trainer Karsten Buchholz lediglich auf sechs Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen zurückgreifen  - Julia Zimmermann stieß im Verlauf der ersten Hälfte aber noch zur Mannschaft. Die taktische Ausrichtung des NHC beschränkte sich damit auf eine schnelle erste Welle und ein ansonsten ruhiges, konzeptionelles Positionsspiel. Der Plan der Gäste ging nach anfänglichen Mühen auf. Die Abschlussquote stimmte und auch in der Defensive wussten die Niederbergerinnen mit fortschreitender Spieldauer zu überzeugen. Resultat war eine recht deutliche 14:6-Führung zur Pause.

Auch im zweiten Durchgang merkte man dem NHC-Team die dünne Personaldecke nicht an. Bis zur 40. Minute setzte Coach Buchholz auf seine erste Sieben, eine fitnessbedingte Schwächephase erlaubten sich der NHC trotzdem nicht. Letztendlich konnten sich mit Janina Felchner, Katharina Röwer, Saskia Stürmer und Beate Krug zwar nur vier NHC-Spielerinnen in die Liste der Torschützen eintragen, einem letztendlich ungefährdeten 26:20-Erfolg sollte dies aber nicht im Wege stehen.

Karsten Buchholz zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden. „Das war eine tolle Leistung der neun Mädels.“, so Buchholz. „Die Einstellung zum Spiel hat gestimmt. Aus einer mannschaftlich starken Leistung ist herauszuheben, dass sich Janina Felchner mit sieben Treffern in die Torfabrik um Saskia Stürmer und Beate Krug einfügen konnte.“ Die NHC-Frauen haben nun 25 Punkte auf dem Konto und belegen bei noch sechs verbleibenden Partien aktuell den dritten Platz.

Da die derzeit auf Platz 2 rangierende vierte Mannschaft der SG Überruhr nicht in die Verbandsliga aufsteigen darf – es spielen bereits zwei Teams der SGÜ in der Verbandsliga – würden das NHC-Team nach jetzigem Stand aufsteigen. Umso kurioser, dass das Buchholz-Team rein rechnerisch auch noch absteigen könnte – der Abstand auf den ersten Abstiegsrang beträgt aktuell sechs Punkte.

Die NHC-Frauen-1 werden am 7. April gegen den TB Wülfrath-3 wieder aktiv.  

Für den NHC spielten:
Illigen, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Felchner (7), Röwer (2), Stürmer (9), Zimmermann, Krug (8).