17.04.18 || 1.Frauen - Landesliga

 
Frauen-1 verlieren ihren Vorsprung nach der 21:31-Niederlage in Neuss

Die NHC-Frauen erlebten am vergangenen Sonntag eine Überraschung.

In der Partie bei der Zweitvertretung des Neusser HV kam es zu einem nicht unerheblichen Einsatz von Haftmitteln. In der Landesliga ist dies nicht verboten, aber in den meisten Hallen nicht zulässig. Dementsprechend unsicher gestaltete sich der Auftritt des Buchholz-Teams, das die Begegnung letztendlich deutlich mit 21:31 verlor.

Vor der sonntäglichen Partie in Neuss trennten die beiden Mannschaften fünf Punkte. Während die NHC-Mannschaft die beste Ausgangsposition für das Erreichen des zweiten Aufstiegsplatzes hatte, befand sich der NHV unmittelbar vor der Abstiegszone. Die Gastgeberinnen erwischten den Favoriten um ihren Trainer Karsten Buchholz auf dem falschen Fuß. Durch den Einsatz von Harz wurden die NHC-Frauen von Beginn an vor eine zusätzliche Aufgabe gestellt, die sich als sehr schwierig herausstellte. Weitestgehend ungeübt mit dem Haftmittel, tat sich der NHC über die komplette Spielzeit schwer und lief schnell einem Rückstand hinterher. Auf die Unsicherheit in der Offensive folgte eine inkonsequente Defensive. Nachdem es beim Stand von 15:7 in die Pause gegangen war, setzte sich der recht einseitige Spielverlauf fort. Lediglich Kena Hardt schien mit dem Harz weniger Probleme zu haben und konnte insgesamt neun Treffer erzielen. Dennoch konnte der NHC, als Favorit  den Neusserinnen nie wirklich gefährlich werden. Resultat war eine deutliche 21:31-Niederlage.

Im 24. Saisonspiel mussten die ersten NHC-Frauen die achte Niederlage hinnehmen. Der Abstand auf die Verfolger ist damit auf einen Zähler geschrumpft. Die Distanz auf die fünf Abstiegsränge bleibt derweil mit sieben Punkten unverändert. NHC-Trainer Karsten Buchholz zeigte sich nach der Partie vom Haftmittel-Einsatz nur bedingt begeistert. „Wir machen da jetzt schnell einen Punkt drunter und spielen den Rest der Saison mit den anderen harzfreien Mannschaften im fairen Wettbewerb zu Ende.“, so Buchholz im Hinblick auf die vier verbleibenden Landesliga-Spiele.

Für den NHC spielten:
Gloger, Illigen – Ju. Küppers (3), Felchner (2), Röwer, Stürmer (2), Jo. Küppers (1), Zimmermann, Hardt (9), D. Korzer (1), Krug (3).