24.04.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Frauen-1 bauen ihren Vorsprung mit Sieg gegen die Panther-Reserve aus

Mit einem Heimsieg gegen die HSG Bergische Panther-2 konnte sich die erste Frauenmannschaft ihre Aufstiegschancen bewahren.

Mit dem 23:19-Erfolg über die Panther-Reserve baut die NHC-Mannschaft ihren Abstand auf die Konkurrenz aus.

Am 25. Spieltag der laufenden Saison kam es im Nevigeser Waldschlösschen zum Spitzenspiel zwischen dem Dritten und dem Vierten. Die Frauen von Trainer Karsten Buchholz empfingen mit der zweiten Garde der HSG Bergische Panther den ärgsten Verfolger im Kampf um den zweiten Aufstiegsrang. Die Gastgeberinnen fanden gut ins Spiel und konnten mit 4:0 und etwas später mit 7:1 in Führung gehen.

Doch in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs erlaubten sich die NHC-Frauen eine Schwächephase, was die Panther-Reserve dauerhaft ins Spiel zurückbringen sollte. Zur Pause führten die Gäste mit 9:8.

Im zweiten Durchgang zeigte das Buchholz-Team erneut eine hervorragende Moral. Nach dem Seitenwechsel fiel der NHC auf 9:14 zurück, kämpfte sich in der Folge aber nach und nach an die Gäste heran. In der 48. Spielminute konnten das NHC-Team die Führung zurück erobern und sollte diese bis zum Abpfiff auch nicht wieder hergeben.

Letztendlich gewann die erste Frauenmannschaft das Spitzenspiel mit 23:19 und festigte damit für die verbleibenden Spiele eine hervorragende Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Bei noch drei ausstehenden Begegnungen beträgt der Vorsprung für den NHC auf den vierten Tabellenplatz nunmehr drei Punkte. Da die SG Überruhr für den diesjährigen Aufstieg nicht berechtigt sein wird, würde der dritte Tabellenplatz zum Klassenwechsel ausreichen.

Karsten Buchholz blickt derweil optimistisch auf seine bald endende Zeit als NHC-Coach. „Das Saisonziel sehe ich als erreicht an. Alles was jetzt dazu kommt ist für mich ein Bonus und Grund für noch mehr Freude – und wer freut sich nicht gerne?“, so Buchholz.

Für den NHC spielten:
Gloger, Illigen – Tewes, Ju. Küppers, Felchner, Röwer (1), Stürmer (8), Jo. Küppers (7), Zimmermann, D. Korzer (3), Krug (3), Hardt (1).