07.05.18 || 1.Frauen - Landesliga

 

Frauen-1 machen ihrem Trainer das schönste Abschiedsgeschenk

 „Hoppla, aufgestiegen.“, dieses Motto umgibt seit dem vergangenen Samstagabend die erste NHC Frauenmannschaft.

Das Team von Trainer Karsten Buchholz sicherte sich mit einem Sieg beim Tabellenführer TuS Treudeutsch Lank-2 vorzeitig den Aufstieg in die Verbandsliga. Aufgrund der größtenteils hervorragenden Leistungen des NHC-Teams in dieser Saison ist dies verdient, konnte in dieser Form aber vor der Saison nicht wirklich erwartet werden.

In ihrem vorletzten Spiel der Landesliga-Saison 2017/2018 stand für die ersten NHC-Frauen ein klangvolles und wegweisendes Duell auf dem Programm. Das Buchholz-Team gastierte beim souveränen Tabellenführer Tus Treudeutsch Lank-2, der seit geraumer Zeit als erster Aufsteiger in die Verbandsliga feststeht. Für die NHC-Frauen stellte die Begegnung ein erstes Endspiel um den zweiten Aufstiegsplatz dar – ein Sieg gegen den Favoriten aus Meerbusch war das erklärte Ziel. Die NHC-Mannschaft  war sich des Stellenwertes der Partie bewusst und zeigte sich von Beginn an motiviert und engagiert. Nach wenigen Minuten übernahm der NHC die Führung und auch die Kontrolle über die Landesliga-Begegnung. Nachdem es beim Spielstand von 8:11 in die Pause gegangen war, konnten das NHC-Team auch die zweite Hälfte positiv gestalten.

Bis auf das anfängliche 1:0 und 5:4 sollten die Lankerinnen zu keinem Zeitpunkt der Partie die Führung übernehmen können. Die Gäste zeigten sich variantenreich und jede Spielerin des NHC konnte ihren Teil zu einem denkwürdigen Samstagabend beisteuern. Letztendlich gewann die erste NHC-Mannschaft mit 25:21 bei der zweiten Garde des TuS Treudeutsch Lank und durfte sich anschließend in eine rauschende Feiernacht begeben.    

Für NHC-Coach Karsten Buchholz, der nach der bevorstehenden Begegnung sein Amt als Trainer der ersten Frauenmannschaft an seinen Kollegen Harald Milde abgeben wird, stellt dieser Aufstieg den perfekten Abschied von seinem Team dar. „Das war ein tolles Spiel mit einem hochverdienten Sieg gegen den Tabellenführer.“, so Buchholz. „So darf man dann auch mal als Dritter aufsteigen und danach sagen, dass es überraschend, aber nichtsdestotrotz unverdient war. Nächste Woche wird es dann einen Abschied mit einem Strahlen im Gesicht, aber auch mit ein bisschen Wehmut für mich geben. Aber welchen besseren Moment kann man als Trainer für den Abschied schon haben, als den Aufstieg? Ich bin stolz auf die Mädels, die mir wirklich fehlen werden – die Dauerkarte für die Verbandsliga habe ich mir bereits gesichert.“

Die Saison haben die NHC-Frauen bereits gekrönt – zu einem offiziellen Ende kommt die Spielzeit dann am kommenden Wochenende.

Für den NHC spielten:
Gloger, Illigen, Lider – Tewes (1), Ju. Küppers (1), Felchner, Röwer (5), Stürmer (6), Jo. Küppers (4), Zimmermann (1), D. Korzer (1), Krug (5), Hardt (1).