17.09.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen verteidigen mit Sieg gegen Mettmann-Sport die Verbandsliga-Tabellenführung

 

Die Aufsteigerinnen des NHC konnten am Wochenende ihr zweites Saisonspiel gewinnen.

Die Auswahl um Trainer Harald Milde konnte sich in einer zerfahrenen Partie gegen Mettmann-Sport durchsetzen und darf sich nun über eine perfekte Punkteausbeute sowie die anhaltende Tabellenführung freuen.

Am Samstagnachmittag stand für die ersten NHC-Frauen das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm. Mit einem souveränen Sieg und der Tabellenführung im Gepäck empfingen die Milde-Frauen die Auswahl von Mettmann-Sport. Gegen die jungen Gäste aus der Kreisstadt konnte das NHC-Team zunächst an die überzeugende Leistung der Vorwoche anknüpfen. Nach acht gespielten Minuten führten der NHC bereits mit 5:1. In der Folge sollte das Spiel jedoch deutlich ausgeglichener und unruhiger werden. Technische Fehler sowie hektische Aktionen auf beiden Seiten verhinderten einen dauerhaften Spielfluss und sorgten für häufiges Wechseln des Ballbesitzes. Nichtsdestotrotz versuchten die NHC-Frauen das Tempo hoch zu halten und dem Gegner mit viel Druck Probleme zu bereiten.

Weiter absetzen konnten sich das NHC-Teambis zum Seitenwechsel zwar nicht, eine verdiente 15:11-Führung nach 30 Spielminuten sicherten sie sich aber dennoch.

Merklich ruhiger wurde die Begegnung auch im zweiten Durchgang nicht. Ballverluste auf beiden Seiten führten stellenweise zu einem tennisartigen Aufeinandertreffen der beiden Verbandsliga-Teams, bei dem jedoch stets die Milde-Frauen den Vorteil auf ihrer Seite haben sollten.

Einen wahren Ruhepol verkörperte an diesem Samstagnachmittag NHC-Torhüterin Sandra Lider. Die Keeperin brachte insbesondere die Außen der Kreisstädter an den Rand der Verzweiflung und konnte einen hohen Prozentsatz der gegnerischen Würfe erfolgreich entschärfen. Die daraus resultierenden Ballgewinne brachten dem NHC immer wieder Gegenstöße oder Angriffe über die zweite Welle ein, die häufig genutzt werden konnten. Letztendlich gewann die erste NHC-Frauenmannschaft des mit 25:21 gegen Mettmann-Sport und hat nun vier Punkte aus zwei Spielen auf dem Konto.

„Vier Punkte gegen den Abstieg.“, so äußerte sich Trainer Harald Milde nach der Partie. Im Hinblick auf das ausgeschriebene Ziel, die Klasse zu halten, dürften die beiden ersten Spiele durchaus nach dem Geschmack von Milde und seinem Team sein. Zwar zeigte die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche eine etwas schwächere Leistung, bewies aber auch einmal mehr, dass sie schwierige Aufgaben annehmen und meistern können. Am kommenden Spieltag sind die NHC-Frauen in Kaarst zu Gast. 

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Hasenkamp, Felchner (1), Röwer, Kupplich (2), Stürmer (5),Suhre (6), Klem (1), Ackermann (2), Krug (8), Hardt.