22.09.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Unnötige Auftaktniederlage

 

Am heutigen Samstag hatte das lange Warten ein Ende. Die E-Jugend eröffnete ihre Saison mit einem Heimspiel gegen die außer Konkurrenz spielende Erstvertretung des Vohwinkeler STV.

Zu den Voraussetzungen des Spiels: Im Sommer wurde die halbe Mannschaft altersbedingt ausgetauscht und mit „neuen“ Kids aus der F-Jugend und Neuanfängern besetzt. Die Wochen vor und nach den Ferien galt es sich kennenzulernen, eine Einheit zu formen und das neue Spielsystem zu vermitteln. Dabei konnte sich das Trainerteam stets über eine hohe Trainingsbeteiligung freuen. Leider standen uns heute vier wichtige Spieler nicht zu Verfügung, also war das Motto „Einer für alle“. Und so gingen wir topmotiviert ins Spiel….

… es begann schleppend und vor allem auf unserer Seite sehr fehlerhaft. Nach einigen Minuten fanden wir ins Spiel und spielten uns eine Führung heraus. Eine nachfolgende Schwächephase ließ den Gegner herankommen, doch wir schlugen zurück und konnten mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause gehen (10:8).

Dort wurden das Vorgehen in der zweiten Halbzeit besprochen und einige kleine Veränderungen vorgenommen. Nach der Pause begann das Spiel wie in der ersten Halbzeit eher langsam mit wenigen Toren, was sich bei uns leider über die gesamten 20 Minuten fortsetzte. Es gelang unseinfach nicht mehr klare Chancen herauszuspielen und wenn, dann scheiterten wir teilweise kläglich, teilweise am hervorragenden Torwart des Gegners. Gründe hierfür sind schnell gefunden und werden in den kommenden Wochen angegangen. Durch diese offensive Misere konnten wir uns nicht für ein, gerade defensiv, gutes Spiel belohnen. Der Gegner gewann am Ende knapp, aber verdient mit 12:15.

Ein Ausblick: Diese Niederlage war mehr als nur unnötig. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft und haben vor allem in der ersten Halbzeit tolle Lösungen sowohl im 1-gg-1, als auch in der Kleingruppe gefunden. Defensiv klappte schon vieles und die Zuordnung wurde die meiste Zeit gehalten, was dem Gegner das Leben schwer machte. Nur wer in 20 Minuten nur zwei Tore macht, gewinnt keine Spiele.

Diese Niederlage hat uns klar aufgezeigt, was schon gut ist und was noch verbessert werden kann. Dazu darf man nicht vergessen, dass fünf Spieler ihr erstes E-Jugend Spiel machten und wir einen neuen Torwart im Gehäuse haben. Eins ist uns nach dem Spiel aber klar: Diese Niederlage wirft uns nicht um, sie macht uns stärker. Diese Mannschaft lebt ein vorbildliches Miteinander und lernt sehr schnell dazu. Die erfahrenen Spieler gehen voran und reißen ihre Kollegen mit. Diese Einstellung wird belohnt werden.

Unser nächstes Spiel ist bereits das Ortsderby gegen die HSG Velbert-Heiligenhaus, dort wollen wir unsere Vormachtstellung im Ort wieder untermauern. Anwurf ist am 6.10. um 18 Uhr in der Halle des IKG. Unterstützung ist erwünscht.

Ein Team, ein Ziel