02.10.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer gewinnen Derby gegen die HSG-Reserve mit 35:27

 

Im Nevigeser Waldschlösschen kam es am vergangenen Samstag zum Bezirksliga-Derby zwischen dem NHC und der HSG Velbert/Heiligenhaus-2.

Nach anfänglicher Führung der Adler-Reserve konnten die NHC-Männer die Partie drehen und für sich entscheiden.

Mit HSG-Trainer Carsten Leu kam ein guter alter Bekannter des NHC als Kontrahent ins samstägliche Waldschlösschen. Der langjährige und noch aktive Spieler des NHC schien seiner Mannschaft, die punktlos in das Bezirksliga-Duell ging, einen Teil seiner Motivation vermittelt haben zu können. Die Adler-Reserve fand gegen den, mit zwei Siegen im Gepäck, favorisierten NHC-Männer besser ins Spiel.

Nach etwas mehr als vier gespielten Minuten führten die Gäste mit 3:0. In der Folge fand die Mannschaft allerdings zunehmend zu ihrem Tempospiel.

Insbesondere über den pfeilschnellen Lars Teubner kamen der NHC zu erfolgreichen Abschlüssen, aber auch das gute Zusammenspiel zwischen Mittelmann Maik Felchner und Kreisläufer Philip Zantes brachte den Hausherren immer wieder Treffer ein. In der 13. Spielminute konnte die Mannschaft von Trainer Mario Reschke auf 7:7 ausgleichen und in der Folge auch die Führung übernehmen.

Lars Teubner nahm in dieser Phase den starken rechten Rückraum der Adler in Manndeckung, was die HSG zu einem verstärkten Spiel über ihren Kreisläufer bewegte. In eigener Unterzahl entschloss sich Trainer Leu zudem dazu, seinen Torhüter vom Feld zu nehmen um einen weiteren Spieler auf das Parkett schicken zu können. Einige Ballverluste führten jedoch dazu, dass das NHC-Team zu einfachen Treffern auf ein leeres Tor kommen konnten. Unter anderem nutzte auch Torhüter Nils Pudill die Möglichkeit und netzte zu seinem ersten Saisontreffer ein. Zur Pause stand es schließlich 19:13.

Im zweiten Durchgang verteidigten die Gäste offensiver und agierten in einer 4:2-Formation. Phasenweise nahmen die Adler auch einen Spieler des NHC gänzlich in Manndeckung. Dies führte dazu, dass der Spielfluss der Amateure etwas unterbrochen wurde. Die Partie wurde zerfahrener und die HSG hielt den Anschluss. Mit fortschreitender Spieldauer fanden die NHC-Männer aber zur eigenen Stärke zurück und setzten den Gegner insbesondere durch Tempogegenstöße, die sicher abgeschlossen werden konnten unter Druck. Letztendlich entschieden die ersten NHC-Männer das Derby mit 35:27 für sich und grüßen mit nun 6 Punkten aus den drei ersten Saisonspielen von der Tabellenspitze.

Für den NHC spielten:
Pudill (1), Schlobach, Schubel – Kühne (5), Hülsiepen (1), L. Teubner (11), Zantes (3), M. Teubner (2), Hennenberg, Kopras (1), Boll (8), Felchner (2), C. Teubner (1).