06.10.18 || mE-Jugend (Lukas Hanet)

 

Velbert bleibt blau-gelb

 

Für das zweite Saisonspiel der E-Jugend hatte der Spielplan direkt das Ortsderby gegen die HSG Velbert-Heiligenhaus vorgesehen und so ging es zu ungewohnt später Zeit am Samstagabend nach Heiligenhaus.

Die Mannschaft hatte leider ein paar Ausfälle zu verkraften, konnte aber dennoch mit einem gut besetzten Kader antreten. Vor dem Spiel waren die Spieler noch nicht wirklich bei der Sache, weshalb die Einstimmung auf das Spiel diesmal etwas lauter vorgetragen wurde. Die Mannschaft schwor sich heute alles für den ersten Derbysieg zu geben und so ging es heraus auf die Platte.

Die Anfangsphase gehörte dann klar unserer Mannschaft. Unsere drei Abwehrspieler hatten ihre Gegner durchweg im Griff und wenn nicht war unser Torwart zur Stelle. Gestützt auf diese Abwehr erspielten wir uns gute Torchancen, vergaben aber reihenweise kläglich. Bis tief in die erste Hälfte konnten wir uns dennoch einen kleinen Vorsprung erspielen, welchen wir dann aber leichtfertig hergaben.

Gründe hierfür waren mangelnde Konzentration in der Deckungsarbeit und ein viel zu statisches Angriffsspiel. Mit einem aus unserer Sicht nicht ganz verdienten Unentschieden bei 7:7 ging es in die Pause. Alles wieder auf Anfang. Doch es sollte nicht so weitergehen wie vorher. Der Mannschaft war von der ersten Sekunde der zweiten Halbzeit an anzumerken, dass sie bereit war alles für einen Sieg zu geben. Das Resultat der grandiosen ersten Minuten war ein 8:13 Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit. Doch dann lief es wie zuvor auch. Die Konzentration in der Deckung ließ nach und vorne wurden nun die Bälle leichtfertig vergeben. Logisches Resultat, nur noch ein Vorsprung von einem Tor. Auszeit.

Die Mannschaft wurde hier nochmal auf die Schlussphase eingestellt und von diesem Moment an lief es wieder besser. Drei Tore für uns, keins für den Gegner. Nach Ablauf der 40 Minuten stand ein mehr als verdientes 14:18 für die Jungs und Mädchen in blau und gelb auf der Anzeigetafel. Man kann der Mannschaft nur ein großes Kompliment aussprechen.

Es wurde über die gesamte Spieldauer stark gekämpft und teilweise auch gut zusammengespielt. Schlüssel zum Sieg war daher die gute Abwehr, welche sich nur zwei kleine Schwächephasen erlaubte.

Nach dem Spiel feierte die Mannschaft dann noch mit ihren zahlreichen Fans, die auch heute wieder eine Heimspielatmosphäre schufen. So kann es nach den Herbstferien gerne weitergehen.

Ein Team, ein Ziel