08.10.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen siegen auch im vierten Spiel

In der Verbandsliga führte die erste Mannschaft des NHC ihre Siegesserie fort.

Beim ambitionierten TV Ratingen setzte sich das Team von Trainer Harald Milde in einem spannenden Spiel mit 30:27 durch.

 Die erste NHC-Frauenmannschaft darf in diesen Wochen und Monaten einen Sieg nach dem anderen feiern. Nach dem letztjährigen Aufstieg hätte der Start in die neue Verbandsliga-Saison für das NHC-Team kaum besser verlaufen können. Die ersten drei Spiele konnten, teils sehr souverän gewonnen und eine Position im oberen Tabellendrittel gefestigt werden. Am vergangenen Samstag stand für die Mannschaft von Trainer Harald Milde ein wegweisendes Spiel auf dem Programm. Mit dem TV Ratingen wartete einer der ambitioniertesten Aufstiegsaspiranten auf die NHC-Frauen. Die samstägliche Partie begann ausgeglichen. Ständige Führungswechsel und zwei Mannschaften auf Augenhöhe sollten weite Teile des ersten Durchgangs bestimmen. Ab der 20. Spielminute nahmen die Ratingerinnen NHC-Rückraumspielerin Saskia Stürmer in eine kurze Manndeckung – ein durchaus gewohntes Bild in dieser Saison. Wie bereits in den vergangenen Spielen ließen sich die NHC-Frauen durch diesen Umstand nicht aus der Ruhe bringen und setzten den TVR insbesondere in Person von Nadine Kupplich sowie Kerstin Suhre unter Druck. Stellenweise konnte das Milde-Team mit zwei Treffern in Führung gehen, verpasste es aber sich entscheidend abzusetzen. Bis zum Pausenpfiff glichen die Gastgeberinnen auf 13:13 aus.

 

Im zweiten Durchgang schaffte es der NHC, sich innerhalb der ersten 10 Spielminuten auf bis zu vier Tore abzusetzen. Erneut verpassten es die Milde-Frauen jedoch den Abstand entscheidend auszubauen und so blieb die Begegnung bis in die Schlussminuten spannend. Insgesamt präsentierten sich die NHC-Frauen aber souverän und im Vergleich zu den vergangenen Wochen sogar nochmals formverbessert. Letztendlich verteidigten die ersten NHC-Frauen ihre Führung und bezwang den TV Ratingen mit 30:27.

 

Nach diesem Sieg hat das NHC-Team nun 8 Punkte nach vier Spielen auf dem Konto. Der möglichst schnellen Sicherung des Klassenerhaltes ist die Mannschaft von Harald Milde erneut einen großen Schritt näher gekommen. Dem Trainer-Routinier ist dies bedeutend wichtiger als an eine mögliche Top-Position am Ende der Spielzeit zu denken. „Die Mädels haben gegen Ratingen eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt.“, so Milde nach dem jüngsten Sieg. „ Nichtsdestotrotz wollen wir bescheiden bleiben. Das waren zwei wichtige Punkte um die Klasse vorzeitig zu sichern.“ Trotz aller Bescheidenheit kann sich der Saisonstart des NHC-Teams sehen lassen. Die Mannschaft zeigt sich im Vergleich zur letzten Saison stark verbessert, was unter anderem auch an den gezielten Neuzugängen in der Sommerpause liegt. Insbesondere Nadine Kupplich und Kerstin Suhre konnten das Spiel des NHC bislang qualitativ spürbar anheben. Zudem stellen die Niederbergerinnen derzeit mit Beate Krug (34 Saisontore) und Saskia Stürmer (32 Tore) zwei der vier treffsichersten Spielerinnen der Verbandsliga Gruppe 2.

 

Am kommenden Spieltag empfängt das Milde-Team die SG Überruhr-2 zum Spitzenspiel.      

 

Für den NHC spielten:

Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers (1), Röwer, Kupplich (3), Stürmer (11), Suhre (1), Klem (1), Ackermann (5), Krug (8), Hochscherf