08.10.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer kommen beim MTV Elberfeld nicht über ein 21:21 hinaus

In der Wuppertaler Gathe kam es am Sonntag zu einem waschechten Bezirksliga-Spitzenspiel.

Der MTV Elberfeld empfing die ersten NHC-Männer. Beide Teams verbuchten vor der Begegnung ausschließlich Siege und gehören in dieser Saison zweifelsohne zum engsten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Nach 60 umkämpften Spielminuten gingen die Kontrahenten schließlich mit einem 21:21-Unentschieden auseinander.

 

Die Ausgangslage vor dem sonntäglichen Aufeinandertreffen versprach eine spannende Bezirksliga-Begegnung. Der MTV (4 Punkte) empfing die NHC-Mannschaft (6 Punkte). Von einer Art Vorentscheidung im diesjährigen Aufstiegskampf zu sprechen wäre verfrüht, einen wegweisenden Charakter konnte man der Partie aber nicht absprechen. Die NHC-Männer fanden etwas schlechter als die Wuppertaler in die Begegnung. Die ersten beiden Treffer des Spiels gehörten dem MTV und auch in der Folge übernahmen die Elberfelder die Führung. Das NHC-Team agierte in der Offensive immer wieder überhastet und schloss verfrüht ab. In der Defensive fehlte es an Zugriff, was den Hausherren einige, nahezu unbedrängte Würfe ermöglichte. Dies hatte zur Folge, dass die Mannschaft von Trainer Mario Reschke dauerhaft einem Rückstand von 2 bis 4 Treffern hinterherlief. Beim Seitenwechsel lagen die NHC-Mannschaft mit 9:11 hinten.

 

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in der Wuppertaler Gathe zunächst ein ähnliches Bild wie in den ersten 30 Spielminuten. Dem NHC gelang es nicht die eigene Trefferquote zu verbessern – insgesamt sollten am Ende der Partie 19 Fehlwürfe des NHC zu Buche stehen. Im Gegenzug kam der MTV mehrfach aus dem Rückraum zu einfachen Toren. Gegen Mitte der zweiten Hälfte ließ Trainer Reschke den agilen Lars Teubner einen Rückraumspieler der Wuppertaler manndecken, was den Spielfluss der Hausherren merklich stören und dem NHC einige Gegenstöße einbringen sollte. Der MTV agierte fortan unsicherer und das NHC-Team konnte ausgleichen. In den Schlusssekunden bot sich den NHC-Männern beim Stand von 21:21 sogar die Chance, mit einem direkten Freiwurf den Sieg zu erringen, der Wurf von Rückraumspieler Claus Ufermann verebbte aber im Elberfelder Block. Letztendlich teilten die beiden Mannschaften die Punkte.

 

Für die ersten NHC-Männer stellt dieses Remis das erste sieglose Spiel der Bezirksliga-Saison dar. Mit aktuell 7:1 Punkten und einem guten zweiten Tabellenplatz, ist der Sprung an die Tabellenspitze aber weiterhin greifbar nah. Am kommenden Spieltag empfängt das NHC-Team den TVD Velbert zum Traditions-Derby.       

 

Für den NHC spielten:

Schlobach, Schubel – Kühne, Hülsiepen (1), Ufermann (8), L. Teubner (4), Zantes (1), M. Teubner (2), Hennenberg (1), Kopras (1), Felchner, Kübler (2), C. Teubner (1).