15.10.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC-Frauen überzeugen im Topspiel gegen Überruhr

Die erste NHC-Frauenmannschaft konnte in der Verbandsliga das nächste Ausrufezeichen setzen.

Mit der SG Überruhr -2 gastierte am vergangenen Samstag der bislang stärkste Gegner des Aufsteigers im Nevigeser Waldschlösschen. Die Frauen von Trainer Harald Milde zeigten im Topspiel eine hervorragende Leistung und gewannen verdient ihr fünftes Spiel in Folge.

Klassenerhalt – mit dieser Zielsetzung gingen die ersten NHC-Frauen vor einigen Wochen in ihre erste Saison nach dem Aufstieg in die Verbandsliga. Bereits in den ersten Partien wurde allerdings klar, dass auf dem Feld kein NHC-Team stand, dass sich in Normalform um den Abstieg sorgen muss. Die ersten vier Saisonspiele gewann die NHC-Mannschaft  und ließ die gesamte Liga aufhorchen. Am vergangenen Samstag empfingen die Milde-Frauen mit der SG Überruhr-2 ihren bislang stärksten Konkurrenten im Nevigeser Waldschlösschen. Auch die Gäste aus Essen konnten vier Partien für sich entscheiden und erspielten sich zudem noch ein Unentschieden.

Bereits vor dem Anpfiff war klar, dass diese Begegnung zeigen würde, ob der starke Saisonauftakt der NHC-Frauen nur eine rosarote Momentaufnahme oder die logische Konsequenz einer guten Mannschaftsleistung sowie einer hervorragenden Saisonvorbereitung war.

Die samstägliche Partie begann zunächst ausgeglichen. Schnell wurde klar, dass beide Mannschaften auf eine schnelle, konzeptionelle Spielweise setzten, was zahlreiche Treffer in den Anfangsminuten zur Folge hatte. Ab der 7. Spielminute übernahm das NHC-Team zunehmend die Kontrolle über das Verbandsliga-Topspiel und konnte sich mit fortschreitender Spieldauer einen dauerhaften Vorsprung erspielen. Insbesondere Torhüterin Sandra Lider wurde zunehmend ein Faktor. Die routinierte NHC-Schlussfrau parierte einige Würfe der SG-Spielerinnen und leitete mit gezielten Pässen immer wieder Gegenstöße ein. Gegen einen technisch starken Gegner agierten die NHC-Frauen sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive sehr agil und engagiert. Im Angriff zeigte sich einmal mehr, dass das Milde-Team auf verschiedene Waffen zurückgreifen kann. Mal wurde auf die treffsicheren Außen Beate Krug und Simone Ackermann abgeräumt, mal setzten sich die starken Rückraumspielerinnen Saskia Stürmer und Nadine Kupplich in Szene. Zur Pause führte der NHC schließlich mit 20:16.

Im zweiten Durchgang konnte das NHC-Team ihren Vorsprung zunächst weiter ausbauen. Trotz der Unterbrechung zur Halbzeit setzten die NHC-Frauen ihr temporeiches und konzeptionelles Spiel fort.

Den offensivstarken Essenerinnen bereiteten weiterhin insbesondere Nadine Kupplich und Kerstin Suhre sowie die glänzend aufgelegte Sandra Lider Kopfschmerzen. In der Offensive zeigte sich bald ein gewohntes Bild: Saskia Stürmer wurde manngedeckt. Einmal mehr nutzten die NHC-Frauen diesen Umstand und den sich ergebenen Raum, um mit schnellen Aktionen durch die Defensivreihen der SGÜ zu stoßen. Gegen Mitte der zweiten Hälfte erlitt das Spiel des NHC allerdings einen kleinen Bruch. Die Frauen von Trainer Milde wurden stellenweise zu hektisch und einige Ballverluste brachten die Gäste wieder etwas näher an das NHC-Team heran. Ein Vorsprung von zeitweise acht Treffern war in der 49. Spielminute auf zwei Tore geschrumpft.

Der Aufsteiger schaffte es jedoch sich aus diesem kleinen Tief herauszuspielen - in dieser Phase waren Ballgewinne durch Nadine Kupplich und Joana Küppers entscheidend. Letztendlich gewann die erste NHC-Frauenmannschaft das Verbandsliga-Topspiel gegen die SG Überruhr-2 verdient mit 34:28 und setzt ihre Siegesserie damit fort.

Die NHC-Frauen haben nach diesem Erfolg satte 10 Punkte aus den ersten fünf Saisonspielen auf dem Konto. Dies bedeutet weiterhin den zweiten Tabellenplatz und die Bestätigung des guten Saisonauftakts. Trainer Harald Milde, der sich bislang im Angesicht des Erfolges eher bescheiden zeigte, bleibt seiner Linie weitestgehend treu. „Das war, insbesondere im ersten Durchgang eine hervorragende Leistung der Mädels. Bei 10:0 Punkten weiterhin zu sagen, dass man gegen den Abstieg spielt mag komisch klingen. Es werden aber noch schlechtere Zeiten kommen – was vollkommen in Ordnung ist.“, so der NHC-Coach nach der Partie. Die ersten Frauen des NHC nach dem fünften Sieg in Folge zu einem Aufstiegskandidaten zu machen ist mit Sicherheit zu früh und widerspräche gänzlich dem Naturell von Trainer und Mannschaft.

Andersherum kann man den Verbandsliga-Aufsteiger nach der bislang gezeigten Leistung aber auch nicht zum engsten Kreis der Abstiegskandidaten zählen. Am kommenden Wochenende hat das NHC-Team spielfrei. Wieder aktiv wird das Milde-Team am 28. Oktober – es steht ein Gastspiel in Solingen auf dem Programm.

Für den NHC spielten:
Lider, Gloger – Tewes, Ju. Küppers, Felchner (1), Kupplich (5), Stürmer (8), Suhre (5), Jo. Küppers, Klem (1), Ackermann (3), Korzer, Krug (11).