30.10.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

NHC Frauen unterliegen mit 17:21 in Solingen

Mit fünf Siegen startete die erste NHC Frauenmannschaft in die Verbandsliga-Saison.

Am vergangenen Sonntag fand die beeindruckende Siegesserie des Aufsteigers allerdings ein Ende. Das Team von Trainer Harald Milde fand bei der HSG W.MTV Solingen nicht zur starken Form der Vorwochen und unterlag erstmals in dieser Spielzeit.

Die erste Frauenmannschaft hätte sich wohl keinen besseren Start in die Verbandsliga-Saison wünschen können. Das Milde-Team erspielte sich in den ersten fünf Partien die Maximalausbeute von 10 Punkten und wollte am vergangenen Sonntag in Solingen die Punkte 11 und 12 folgen lassen. Gegen die HSG W.MTV Solingen – vor dem Spiel mit 6 Punkten im Mittelfeld platziert – ging das NHC-Team als Favorit in die Partie. Doch bereits vor dem Anpfiff musste Trainer Milde den ersten Dämpfer des Tages hinnehmen - Top-Torschützin Beate Krug war mit einer Grippe nur bedingt einsatzfähig.

Schon in der Anfangsphase zeigte sich, dass auch der Rest der Mannschaft nicht an seine Normalform herankommen sollte. Der Auftakt gestaltete sich sehr torarm. Die NHC-Mannschaft spielte ohne den nötigen Druck und nutzte einige Torchancen nicht konsequent genug aus. Dies hatte zur Folge, dass die Auswahl aus der Klingenstadt die Führung übernehmen und bis zur 17. Spielminute auf 7:3 ausbauen konnte. Das Milde-Team sollte es allerdings bis zur 23. Spielminute schaffen auf 7:7 auszugleichen. Insbesondere Saskia Stürmer im NHC-Rückraum setzte sich in dieser Phase immer wieder in Szene, musste jedoch in der Schlussphase des ersten Durchgangs mit einer Daumenverletzung dauerhaft vom Feld – der nächste Nackenschlag für das NHC-Team.

Dank einer soliden Defensivleistung der NHC-Mannschaft blieb die Begegnung jedoch bis zum Pausenpfiff ausgeglichen. Beim Stand von 9:9 ging es für die beiden Mannschaften in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte bot sich den Zuschauern im sonntäglichen Solingen ein ähnliches Bild. Die NHC-Frauen agierten zu hektisch und die Solingerinnen führten dauerhaft mit ein oder zwei Treffern. Nichtsdestotrotz blieb die Partie bis zur 55. Spielminute – es stand zu diesem Zeitpunkt 17:16 - offen. Die bis dato ungeschlagene NHC-Mannschaft erlaubte sich jedoch einige Fehlwürfe und Ballverluste, was letztendlich eine für die Gastgeberinnen positive Entscheidung herbeiführen sollte. Die HSG W.MTV Solingen besiegte die ersten NHC-Frauen letztendlich verdient mit 21:17.

Für NHC-Trainer Harald Milde war die Leistung seiner Frauen streckenweise unerklärlich, die erste Saisonniederlage bringt die Pläne des Aufsteigers allerdings nicht durcheinander. „Das sind so Spiele, in denen man als Trainer vor einem Rätsel steht und sich selbst hinterfragt, wie es zu so einem kollektiven Ausfall kommen konnte.“, so Milde nach der Partie. „Insgesamt ist das aber kein Beinbruch für uns. Nun heißt es Mund abputzen und schnell wieder in die Spur finden.“

Bereits am bevorstehenden Wochenende bietet sich dem NHC-Team hierfür die Gelegenheit. Das Milde-Team empfängt am Samstag den punktgleichen HC Wermelskirchen.

Für den NHC spielten:
Lider, Hasenkamp – Ju. Küppers, Felchner, Röwer, Kupplich (2), Stürmer (4), Suhre (7), Jo. Küppers, Klem, Ackermann (1), Korzer (1), Krug (2), Hardt.