05.11.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

 

 

NHC-Frauen zurück in der  Spur 

 

Das Milde-Team gewinnt das Spitzenspiel gegen den HC Wermelskirchen.

Die ersten NHC-Frauen fanden nach der ersten Saisonniederlage erfolgreich zurück in die Spur. Im Verbandsliga-Spitzenspiel gegen den HC Wermelskirchen zeigten die Frauen von Trainer Harald Milde eine kämpferische Leistung und trotzten erfolgreich einigen Widrigkeiten. 

Am Samstagnachmittag empfingen die NHC-Frauen mit dem HC Wermelskirchen ein echtes Schwergewicht der Verbandsliga im Nevigeser Waldschlösschen. Die Vorzeichen beim Aufeinandertreffen der punktgleichen Kontrahenten sprachen zunächst für die Gäste. Mit einem deutlichen Sieg aus der Vorwoche im Gepäck, reiste der HCW entsprechend motiviert an. Die Milde-Frauen hingegen mussten am vergangenen Spieltag die erste Niederlage der Saison hinnehmen und traten personell geschwächt an. Die Top-Torjägerinnen Saskia Stürmer (Handverletzungen) und Beate Krug (Erkältung) gingen angeschlagen in die Begegnung – auf Spielmacherin Nadine Kupplich musste Coach Milde gänzlich verzichten. Nichtsdestotrotz war es das NHC-Team, das besser in die Partie fand. Innerhalb der ersten sechs Spielminuten konnten die NHC-Frauen mit 5:1 in Führung gehen. In der Folge sollten die Gäste den Rückstand verkürzen können, die Führung behielten aber stets die NHC-Mannschaft. In der Offensive leitete Spielmacherin Joana Küppers erfolgreich die Angriffsbemühungen ihrer Mitspielerinnen, in der Defensive dirigierten Davina Korzer und Kerstin Suhre. Nach 30 umkämpften Spielminuten stand es schließlich 18:15. 

Auch im zweiten Durchgang beherrschten, zur Freude der zahlreichen Zuschauer, die NHC-Frauen das Geschehen. Insbesondere Rückraumspielerin Saskia Stürmer sorgte immer wieder für Torjubel - trotz Handverletzungen netzte die wurfstarke NHC-Spielerin insgesamt 14 Mal ein. Dem Team von Trainer Milde gelang es zwischenzeitlich auf fünf Treffer davonzuziehen und es bahnte sich die nächste Überraschung der Saison an. In der 46. Spielminute brachte eine dreifache Unterzahl des NHC aber nochmals Dramatik in die Spitzenbegegnung. Die Gäste aus Wermelskirchen verkürzten erneut, konnten das Spiel aber zu keinem Zeitpunkt ausgleichen. Letztendlich gewann der NHC als Aufsteiger die Partie mit 35:32. 

Mit nun 12 Punkten aus 7 Spielen rangieren die ersten NHC-Frauen weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Nachdem seine Mannschaft ein weiteres Ausrufezeichen setzen konnte, äußerte sich Trainer Harald Milde sehr angetan von der Leistung seiner Mannschaft und sprach von einer „sehr unterhaltsamen Partie, die Lust auf mehr macht“. Eine ähnlich gute Leistung muss das NHC-Team  auch am kommenden Spieltag abrufen. Beim zweiten Heimspiel in Folge gastiert mit dem TuS Treudeutsch Lank-2 ein weiterer Aufstiegsaspirant im Waldschlösschen. 

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Tewes, Ju. Küppers, Hasenkamp, Felchner, Stürmer (14), Suhre (8), Jo. Küppers (5), Klem, Korzer (4), Krug (4), Hochscherf.