05.11.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer besiegen den TVD Velbert in einem spannendem Derby

 

 

Am Samstagabend kam es zu einem klangvollen Bezirksliga-Derby, auf das Handballfreunde in Velbert einige Zeit warten mussten.

Die erste NHC-Männermannschaft empfing den TVD Velbert – ein Aufeinandertreffen zahlreicher alter Bekannter und Weggefährten. Vor gefüllten Rängen im Nevigeser Waldschlösschen setzten sich am Ende die NHC-Männer durch. 

Gleich für vier Bäumer stellte das samstägliche Derby die Rückkehr zu alter Wirkungsstätte dar. Die TVD-Spieler Dennis Hoffmann, Daniel Duhr und Marvin Steinhoff sowie Trainer Frank Kunze durften sich auf eine Begegnung im Waldschlösschen, in dem sie über einige Jahre – stellenweise noch unter dem Banner des Nevigeser TV – durchaus erfolgreichen Handball praktiziert hatten freuen.

Der Aufsteiger aus Velbert fand besser in die Begegnung und übernahm die Führung. Beim Stand von 4:4 konnten das NHC-Team ausgleichen, fand aber spürbar nicht zu seinem gewohnten Tempospiel. Die Defensive der Bäumer stand gut und die Offensivbemühungen der NHC-Mannschaft beschränkte sich zumeist auf Einzelaktionen. Der TVD konnte hingegen immer wieder erfolgreich über seine starken Rückraumspieler Marvin Steinhoff und Jannis Berger abschließen. Die Mannschaft von TVD-Coach Frank Kunze ersetzte die Fehlenden Matthias Rhein und Thorsten Reske durchaus erfolgreich. Bis zum Pausenpfiff entwickelte sich ein umkämpftes Derby, in dem sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte. Zur Pause führten die NHC-Männer knapp mit 12:11.

Auch im zweiten Durchgang sollte sich die Begegnung nicht grundlegend verändern. Der TVD fand immer wieder über Rückraum-Mitte zu Torerfolgen und das NHC-Team versuchte es über Einzelaktionen sowie Kreisanspiele. Ab der 50. Spielminute gingen den Gästen aus Velbert, die sich zwischenzeitlich mit zwei Toren in Front bringen konnten etwas die Luft und das Glück aus. Einige Pfosten- und Lattentreffer der Bäumer verhinderten nicht nur Torerfolge der Gäste, sondern ermöglichten den NHC-Männern auch dringend benötigte Tempogegenstöße. Ein Lauf des NHC führte zum vorentscheidenden 27:21. Letztendlich gewann der NHC mit 29:23 gegen den TVD Velbert – der Derby-Sieg fiel insgesamt etwas zu deutlich aus.

Nach der klangvollen Bezirksliga-Partie rangiert der NHC nun mit neun Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Spieltag gastiert das Reschke-Team bei der punktlosen dritten Mannschaft von Mettmann-Sport.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach – Kühne, Hülsiepen, Ufermann (9), L. Teubner (5), Zantes (4), M. Teubner, Hennenberg (2), Teunnissen (3), Boll (5), Felchner (1), Kübler, C. Teubner, Kopras.