12.11.18 || 1.Frauen - Verbandsliga

  

NHC-Frauen erleiden erste Heimniederlage

 

Im Topspiel gegen Lank unterliegt das Milde-Team mit 19:27

In der Verbandsliga mussten die NHC-Frauen die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Im Spitzenspiel gegen den TuS Treudeutsch Lank fand die angeschlagene Mannschaft von Trainer Harald Milde kaum zu ihrer gewohnten Form und unterlag letztendlich einem starken Gegner.

Aktuell wartet auf die Verbandsliga-Frauen an jedem Spieltag ein neuer Vertreter des oberen Tabellendrittels. Nach Spielen gegen den TV Ratingen, die SG Überruhr-2 und den HC Wermelskirchen empfing das NHC-Team am Samstag den Tabellen-Dritten TuS Treudeutsch Lank-2. Die an zweiter Position rangierenden NHC-Frauen absolvierten somit bereits das zweite Topspiel in heimischer Halle in Folge. Auch gegen die Gäste aus Lank ging die Mannschaft von Trainer Harald Milde angeschlagen in die Partie. Eine Erkältungswelle schwächte gleich mehrere Spielerinnen und auch Rückraumspielerin Saskia Stürmer hatte ihre Handverletzungen noch nicht vollständig auskuriert.

Nichtsdestotrotz wollte der Aufsteiger im heimischen Nevigeser Waldschlösschen einen weiteren Aufstiegsaspiranten ärgern – dies sollte allerdings nur phasenweise gelingen. Zwar gingen die Gäste aus Meerbusch ebenfalls mit einigen Ausfällen in die Partie, ersetzten diese aber erfolgreich mit Spielerinnen aus der eigenen U23 (Nordrheinliga). Der Start sollte dem TuS gehören. Die NHC-Frauen agierten etwas zu überhastet und schlossen ungenau ab. Den anfänglichen Rückstand konnten die NHC-Mannschaft zwar auf 4:4 und später 7:7 ausgleichen, es wurde aber schnell klar, dass das NHC-Spiel nicht wie gewohnt ins Rollen kam. In der Offensive fand das Milde-Team nur schwer ein Mittel gegen die Gäste-Verteidigung und eine gut aufgelegte Torhüterin – in der eigenen Defensive machten dem Aufsteiger dynamische Lankerinnen das Leben schwer. Zur Pause stand es bereits 10:15.

Auch im zweiten Durchgang fehlte dem NHC der Zugriff zum Spiel. Zwar probierten Coach Milde und seine Frauen einiges – unter Anderem verschiedene Deckungsformationen – gegen die starken Gäste hatten das NHC-Team aber immer wieder das Nachsehen. Der Rückstand betrug lange fünf Treffer, eine Knieverletzung von Saskia Stürmer sowie fünf NHC-Pfostentreffer in Folge läuteten gegen Mitte der zweiten Hälfte jedoch die Entscheidung ein. Nach 60 gespielten Minuten durfte sich der TuS Treudeutsch Lank -2 über einen verdienten 27:19-Erfolg gegen den NHC freuen.

Nach der zweiten Saisonniederlage rutschen die ersten NHC-Frauen auf den dritten Tabellenplatz und tauschen somit die Positionen mit dem TuS Treudeutsch Lank-2. Der Ärger über die erste Heimniederlage der Saison hielt sich bei NHC-Trainer Harald Milde nach dem Spiel jedoch in Grenzen. „Es war einfach nicht unser Tag.“, so der Coach. „Wir finden uns immer noch auf einem hervorragenden dritten Platz wieder.“ Am kommenden Spieltag wartet, wie sollte es auch anders sein, das nächste Spitzenspiel auf das NHC-Team Dieses Mal steht ein Gastspiel beim ungeschlagenen Ligaprimus HSV Solingen-Gräfrath-2 auf dem Programm – ein weiteres Highlight für die motivierten Aufsteigerinnen. 

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Ju. Küppers, Felchner, Kupplich (4), Stürmer (6), Suhre (1), Jo. Küppers (1), Klem, Ackermann (4), Korzer (2), Krug (1), Hochscherf, Hardt.