12.11.18 || 1.Männer- Bezirksliga

 

NHC-Männer unterliegen punktlosen Kreisstädtern

 

Wenn der punktlose Tabellen-Vorletzte den ungeschlagenen Tabellen-Zweiten empfängt, ist der Ausgang der Partie in der Regel leicht vorherzusagen.

Am vergangenen Samstag kam es in Mettmann jedoch zur Ausnahme dieser Regel. Die favorisierten ersten NHC-Männer gastierten in der Bezirksliga bei Mettmann-Sport-3. Zur allgemeinen Überraschung ging nach 60 Minuten der Außenseiter als strahlender Sieger vom Feld.

Die Rollen hätten vor der Bezirksliga-Begegnung kaum klarer verteilt gewesen sein können. Für die NHC-Mannschaft sollte das Gastspiel bei Mettmann-Sport-3 im Hinblick auf die diesjährigen Aufstiegsambitionen nicht mehr als eine Pflichtaufgabe darstellen. Die Begegnung gestaltete sich allerdings von Beginn an auf Augenhöhe. Hatte sich das NHC-Team vor dem Anpfiff noch darauf verständigt, sich insbesondere auf den wurfgewaltigen und routinierten Mettmanner Marcus Laschet zu konzentrieren, schafften sie dies in der Partie nicht wirklich. Teilweise unbedrängte Würfe aus der zweiten Reihe brachten dem Außenseiter über weite Strecken der ersten Hälfte die Führung ein. Schlossen die Kreisstädter nicht über den Rückraum ab, suchten sie zumeist den Weg über den Kreis. NHC-Keeper Tim Schlobach verhinderte mit einigen Paraden einen höheren Rückstand und ermöglichte es seiner Mannschaft bis zur Pause auf 11:11 auszugleichen.

Auch in der zweiten Hälfte wurde die Mannschaft von Trainer Martin Felchner (als Reschke Vertreter) ihrer Favoritenrolle nicht gerecht, auch wenn sich den NHC-Männern durchaus Chancen dazu boten. Spielten der NHC schnell, so boten sich Räume und Möglichkeiten den massiven Deckungsverbund der Mettmanner auszuhebeln. Auch die Tatsache, dass die Hausherren beim Übergang von Angriff auf Abwehr wechselten, spielte den Gästen in die Karten – konstant ausnutzen konnte der NHC dies aber nicht. Laschet wurde im zweiten Durchgang zunehmend enger verteidigt, was den souverän und abgezockt aufspielenden Kreisstädtern aber nur bedingt Probleme bereitete. Letztendlich schaffte es die dritte Mannschaft von Mettmann-Sport die Überraschung perfekt zu machen und besiegte die ersten NHC-Männer mit 27:24.

Diese Pleite stellt die erste Niederlage der NHC-Mannschaft in dieser Saison dar. Tabellenführer Vohwinkel siegte indes erneut und konnte somit den Abstand auf den NHC auf nunmehr drei Punkte ausbauen. Am kommenden Spieltag empfängt der NHC den Tabellen-Dritten TB Wülfrath-2 im Nevigeser Waldschlösschen.

Für den NHC spielten:
Schlobach – Kühne (3), Hülsiepen, Ufermann (9), Zantes, M. Teubner, Hennenberg, Teunissen (2), Kopras, Boll (4), Felchner (1), Kübler (5), C. Teubner.